Pholiota?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo.

Letzte Anfrage für heute.

Ich hab' das Gefühl ich hatte den schon mal, komme aber nicht mehr drauf. Hab' aber auch den Kopf grad voll mit dem vermeintlichen Körnchenschirmling nebenan.

Jemand einen Tipp?

Edit: Er wuchs nicht an überirdischem Holz, sondern immer im Gras. Vermutlich Holz drunter aber nicht direkt an einem Baumstumpf.

Fundort ebenfalls am Wegrand. Stark schuppig. Sporenabwurf läuft über Nacht.

Anderer Fundort. Denke aber der gleiche Pilz:

Danke.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel,

da muss schon mal eine der Nachteulen passen!

Gute Nacht,

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Na klar. Ich bin voll die Expertin für alles :grofl:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

die Spp Farbe scheint eher ein helles braun mit gräulichem Einschlag bzw. Tabakartig zu sein. Das würde nicht zu Pholiota passen. Mein erster Gedanke war Innocybe, allerdings fehlt mir in dieser Gattung die Artenkenntnis.