Pilze von vorgestern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

nachdem mir die Blauen einen Einzelbeitrag Wert waren Endlich die Blauen hier noch einige weitere Funde vom gleichen Tag.

Die ersten Wiesenkeulchen ließen sich blicken
    Würmförmige Keule (Clavaria fragilis = vermicularis)

Saftlinge erschienen schon in größerer Zahl. Wer den Pfennig nicht ehrt.... also zunächst mal
    Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)

Die winzigen Köpfchen sind mir erst in Bodennähe beim fotorafieren der Keulchen aufgefallen
    Pfiferlings-Saftling (Hygrocybe cantharellus)

Ein Schwarm von gelben Saftlingen zeigte sich in verschiedenen Farbtönen.
    Spitzgebuckelter oder auch Safrangelber Saftling (Hygrocybe persistens s. str. = acutoconica)

Wieder Winlinge und nach dem Umdrehen erst sicher erkennbar
    Fleischroter Schönkopf (Calocybe carnea)

Riesig für einen Vetreter seiner Gattung war hingegen der
    Gefleckte Risspilz (Inocybe maculta)

Auf dem Rückweg noch die Puppen-Kernkeule (Cordiceps militaris)

Oft findet man die Insektenpuppe auf der der Pilz wächst ja nicht weil, sie schon verrottet ist oder zu tief sitzt. Diesmal hat es gelappt :)

Schau mir in die Augen Kleine ==Gnolm26

Ein kurzer Abstecher sollte uns zum Standort eines Kork-Stachelings führen, welche hier extrem selten sind aber es gab noch Beifang. Ein Täubling mit sehr scharfem Geschmach und blass ockerfarbigem Sporenpulver ist in der Kombination praktisch nicht zu verwechseln. Ähnlich mit ebenfalls sehr scharfem Geschmack aber weißem SPP kann Russula raoultii aussehen ist jedoch heller zitringelb. Verwechselungsarten mit dunklerem SPP schmecken nicht so scharf.
    Sonnentäubling (Russula solaris)

An diesen Prachtexemplaren kamen wir ebenfalls nicht ohne Fotos vorbei. Die Art sollte jeder gut kenne auch wenn sie mal mehr gelbliche Töne aufweist.
    Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)

Zum Abschluss noch der Korkstacheling, den ich bisher nur einmal in der Eifel gesehen habe. Wenn man sich nicht ein wenig mit der Gattung beschäftigt hat glaubt man kaum, dass es sich nur um eine einzige Art handelt.
    Gezonter Stacheling (Hydnellum congrescens)

LG Karl