Hi Leute,
wuchs unter einer Douglasie, auf der Wiese.
Was könnte es sein?
LG
Ben
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hi Leute,
wuchs unter einer Douglasie, auf der Wiese.
Was könnte es sein?
LG
Ben
Hallo,
Die Angaben sind recht dünn , aber einer der Kammtäublinge.
Gruß
Norbert
Hi.
Mit dem gerieften, schleimigen Hut und dem gekammerten Stiel würde ich bei den Stinktäublingen suchen.
LG.
Hallo, Ben!
Sieht aus wie einer der Stinketäublinge.
Ausgehend von der schmierigen Huthaut, der deutlichen Riefung und dem wattig gekammerten Stiel.
Interessant wäre jetzt als erstes mal der Geruch. Zur auswahl stehen Marzipan, Reifenfabrik, Camembert und ein paar weitere Nuancen bzw. Mischungen dieser Gerüche.
Und dann können die Taubenkundler vielelicht acuh was Erhellendes beitragen.
LG; Pablo.
Alles anzeigenHallo, Ben!
Sieht aus wie einer der Stinketäublinge.Ausgehend von der schmierigen Huthaut, der deutlichen Riefung und dem wattig gekammerten Stiel.
Interessant wäre jetzt als erstes mal der Geruch. Zur auswahl stehen Marzipan, Reifenfabrik, Camembert und ein paar weitere Nuancen bzw. Mischungen dieser Gerüche.
LG; Pablo.
Geschmack nicht zu vergessen.
l.g.
Stefan
Hallo; Stefan!
Wie man in der Palz so schön sagt: "Eens und dann noch eens."
Klar braucht man nachher auch den Geschmack, aber wenn es geruchlich einer aus der Gruppe um Russula foetens ist: Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie getraut, da reinzubeißen. Der Geruch ist für mich so dermaßen abschreckend.... und am Geschmack lassen sich foetens, subfoetens und co eh nicht mehr trennen, oder?
LG, Pablo.
Stinkt!
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie getraut, da reinzubeißen. Der Geruch ist für mich so dermaßen abschreckend.
Hi Pablo,
das geht mir genau so obwohl ich sehr gern würzigen Käse esse.
Hi Ben,
dann ist es einer aus der Stinktäublingsgruppe. Nun wäre noch zu klären nach was der stinkt.
VG Jörg
Sieht aus wie einer der Stinketäublinge.
Ich für meinen Teil hätte beizutragen, dass es sich nicht um einen der Stinktäublinge, sondern um einen der Kammtäublinge handelt. Die Stinktäublinge sind alle gelber im Farbton. Manche Kammtäublinge stinken auch ordentlich.
Bei den Kammtäublingen muss man, so hart das auch ist, unbedingt prüfen, ob und wie stark scharf der Pilz ist. Von knallescharf (z. B. R. amoenolens, R. farinipes) über mäßig scharf (R. sororia, R. pectinata) bis leicht kratzend (R. praetervisa) und ganz mild (R. insignis) gibt es da alles.
Sehr gut auch, dass die Stielbasis gezeigt wurde, die ist mal ganz gelb (R. insignis), mal rostfleckig (R. praetervisa) oder aber farblich unauffällig (so wie hier).
FG
Oehrling