Parkpilz
- Giraldi
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hallo
an erste blick Dachpilz - Pluteus sp trockenschaden Hut . welche Farbe sind Sporen ?
LG beli !
-
Hab ihn leider nicht absporen lassen. Aber müssten die Lamellen nicht freier sein bei einem Dachpilz. Meiner Meinung sind die hier angewachsen
-
Hallo
Pluteus Lamellen Form (Mikroskopierte Pluteus) ganz genau wie bei dein Fund
-
LG beli !
-
Da kommt mir kein Dachpilz in den Sinn, der so aussehen könnte. Mein erster Eindruck war ein Rötling.
Beste GrüßeHarald
-
Hallo
Harald hat recht , früher Entoloma als Pluteus
LG beli !
-
... und mein erster Eindruck geht in Richtung Psathyrella. Wuchs der direkt auf der Erde oder auf Holz?
FG
Oehrling
-
Hallo zusammen!
Und ich glaube, daß der letzte Gedanke durchaus zielführend sein könnte.
Ein Sporenabwurf wäre auch hier super, weil dann vermutlich die rosabraunsporigen Dachpilze und Rötlinge raus wären.Ich vermute, der hier sport dunkelbraun ab.
Makroskopisch erinnert mich das Ding stark an Psathyrella spadicea (= Homophron sarcocephalus).
Andreas Seite gibt's ja leider nicht mehr, darum ein Bildchen aus meinem Fundus von Psathyrella spadicea:LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
für mich sieht der gezeigte Pilz auch wie Homophron spadiceum aus, den ich aber an der Basis stehender Bäume wachsend kenne und nicht am Wegrand.
Beste Grüße
Jan-Arne
-
Kommt auch darauf an, mit welchem Monitor man die Bilder anschaut. Jetzt kommt die Lamellenfarbe auch eher braun rüber. Gestern habe ich es noch rötlich gesehen....
Grüße Harald
-
Kommt auch darauf an, mit welchem Monitor man die Bilder anschaut. Jetzt kommt die Lamellenfarbe auch eher braun rüber. Gestern habe ich es noch rötlich gesehen....
Naja, der wird über Nacht nachgereift sein...