Weißblauer Träuschling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo,

Weiter mit den Unklaren aus dem Altmühltal.......

Dieser hier wuchs im Gestrüpp auf Kalk am Wegrand- leider nur einer.

Träuschling war sofort klar , Grünspan fiel flach , so dachte ich an den Grünblauen in ausgeblasst.

Dummerweise habe ich nicht daran gerochen und auch nicht mitgenommen (Döschen voll)

Inzwischen zweifele ich am Grünblauen und denke an den Weißblauen.

Sporenfarbe ist als Flecken im Hutschleim zu sehen.

Was sagt ihr dazu ?

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hi Norbert.

Wäre schon möglich aber wenn ich mich recht entsinne ist der Pfeffergeruch das einzige makroskopische Trennungsmerkmal. Dem blauen fehlen die weißen Lamellenschneiden die ich hier sehe.

Der Grünspan hat zwar meist eine ausgeprägtere Ringzone aber ob das wirklich so ein hartes Merkmal ist bezweifle ich manchmal.

Also Tendenz meinerseits analog zu deiner Idee aber schwierig. :)

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Moin!

Am sichersten ist es in der Gruppe mikroskopisch.

Ein gutes merkmal ist die Farbe des Sporenpulvers (violettbraun bei aeruginea & pseudocyanea, braun bei caerul(e)a). Die Velumstruktur und die makroskopische Erscheinung der Lamellenschneiden sind gute Zusatzmerkmale, aber keines für sich genommen wirklich sicher. Wobei pseudocyanea nie so deutlich häutig beringt auftreten würde wie aeruginea, aber auch aeruginea ist halt variabel hinsichtlich der Velumasuprägung.

LG; Pablo.

• Hallo,

Danke , aber ich ärgere mich jetzt.

Habe an fast allen Pilzen gerochen , nur an diesem nicht.

Mitgenommen habe ich ihn auch nicht , mein Döschenplatz war beschränkt.

Na , was solls.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe