moin!
Sind das die Semmelstoppelpilze?? Ich bin beheistert! Hab die noch nie gefunden. Auf Moos unter Fichte am Hang. A Traum!! lg
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
moin!
Sind das die Semmelstoppelpilze?? Ich bin beheistert! Hab die noch nie gefunden. Auf Moos unter Fichte am Hang. A Traum!! lg
Hallo,
Ja , das sind Semmelstoppler.
Gibt allerdings wohl 3 verschiedene Arten , was aber Küchentechnisch nichts ausmacht.
Dies war keine Essfreigabe.
Gruß
Norbert
Hallo
Meine auch das bei alte Gymnopus ist Makrobestimmung fast unmöglich , bei Knopfstiellige noch gehet aber bei andere in so alte Stadium fast unmöglich weil zu alt
LG beli !
Hallo
Meine auch das bei alte Gymnopus ist Makrobestimmung fast unmöglich , bei Knopfstiellige noch gehet aber bei andere in so alte Stadium fast unmöglich weil zu alt
LG beli !
Sprichst du von Semmelstoppler?! Lg
Hallo,
Gibt allerdings wohl 3 verschiedene Arten ,
Mir fallen schon mal vier ein. Das hier könnte rufescens oder ellipsosporum sein.
Beste Grüße
Harald
Alles anzeigenHallo,
Gibt allerdings wohl 3 verschiedene Arten ,
Mir fallen schon mal vier ein. Das hier könnte rufescens oder ellipsosporum sein.
Beste Grüße
Harald
Die rotorangen hüte passen zu ellipsosporum. Ich dachte erst an Flämmlinge von oben. Ja,das könnte passen!
Wenn man das mikroskopisch absichert, ja.
GH
Morgen!
Es sind sogar noch mehr als vier.
Wobei vermutlich nicht >alle Arten< auch bei uns in Mitteleuropa vorkommen, das wäre aber erstmal noch genauer zu erforschen, weil die Gattung noch nicht lange aufgedröselt ist und viele dokumentierte Funde darum wohl eher "s.l." zu verstehen sind.
Muss man aber auch nicht unbedingt so exakt aufdröseln, wenn man nicht ein intensiviertes Interesse an der Gattung hat. Für den Alltagsgebrauch kann man ruhig auch bei "Semmelstoppelpilz" (in Gedanken: Hydnum spec.) bleiben.
LG; Pablo.
Alles anzeigenMorgen!
Es sind sogar noch mehr als vier.Wobei vermutlich nicht >alle Arten< auch bei uns in Mitteleuropa vorkommen, das wäre aber erstmal noch genauer zu erforschen, weil die Gattung noch nicht lange aufgedröselt ist und viele dokumentierte Funde darum wohl eher "s.l." zu verstehen sind.
Muss man aber auch nicht unbedingt so exakt aufdröseln, wenn man nicht ein intensiviertes Interesse an der Gattung hat. Für den Alltagsgebrauch kann man ruhig auch bei "Semmelstoppelpilz" (in Gedanken: Hydnum spec.) bleiben.
LG; Pablo.
Und lecker waren sie auch... pfifferlingsartig!