Nabend,
hm, den kenne ich (noch) nicht.
Fühlt sich fest an. Riecht irgendwie chemisch. Lamellen gräulich. Wuchs auf einer Wiese neben einem Weiher in der Stadt.
Wer kann helfen?
LG
Ben
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.
Nabend,
hm, den kenne ich (noch) nicht.
Fühlt sich fest an. Riecht irgendwie chemisch. Lamellen gräulich. Wuchs auf einer Wiese neben einem Weiher in der Stadt.
Wer kann helfen?
LG
Ben
Hallo
Riecht Chemisch , dann Agaricus sp. egal an weiße Lamellen , später kriegt rosa . Leucoagaricus leucothites weise Lamellen riecht nie Chemisch
LG beli !
Gerüche werden doch sehr individuell wahrgenommen
Könnte der auch "chemisch" nach Anis gerochen haben und vielleicht gilben an den
berührten Stellen
Gruss
Uwe
Ne. Gilbt nicht. Anis riecht anders.
Agaricus sp. heißt A. subperonatus?
Hi,
das Problem ist halt, dass "chemisch" keine spezifische Geruchsbeschreibung darstellt und durchaus auch witterungsbedingt variieren kann. Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht doch ein Leucoagaricus ist.
l.g.
Stefan
Absolut, der Geruch ist sicher schwer als Kriterium anzusetzen...
Gibt es da eigentlich so etwas wie eine (halboffizielle) übliche Nomenklatur... ?
Absolut, der Geruch ist sicher schwer als Kriterium anzusetzen...
Gibt es da eigentlich so etwas wie eine (halboffizielle) übliche Nomenklatur... ?
Nicht wirklich. Ich kenne mich nur etwas in der Sensorik aus und weiß daher, dass am besten konkrete Geruchsbeschreibungen gemacht werden soll(t)en. Wenn es denn wirklich "chemisch" riecht, wäre ein konkreter Geruch nach einem Stoff oder Stoffgemisch/Stoffklasse praktisch.
Bei der Weinsensorik gibt es ein "Aromarad", was du dir vielleicht iwie zulegen kannst.
Es gibt bei dem alten (Michael)/ Hennig/Kreisel ein Kapitel über Pilzgerüche.
l.g.
Stefan
Hallo,
Geruch "chemisch" denke ich an Karbolchampignon.
....wobei ich (Industriemeister Chemie) nur wenige Chemiebetriebe kenne welche so riechen.
Grüße
Norbert
Über Geruchsbeschreibung werden wir den Pilz nicht bestimmen können. Hier wäre die Sporenpulverfarbe erstmal wichtig im überhaupt zu einer Gattung zu kommen.
l.g.
Stefan
Hi Stefan,
das klingt spannend, wusste ich so nicht. Danke! Weißt Du zufällig, in welchem Band (1-6) das Kapitel über Pilzgerüche ist? Oder ist das ein anderes Buch?
Ein Aromarad besorg ich mir mal glatt
lG
Ben
So etwas wie den Weinkasten gibt es für Pilze leider nicht. Aber ich hab von den Weinkästen viel gelernt. Auch was das Selbstbewusstsein angeht, einfach mal zu sagen ein teurer Bordeau hat "Stallgeruch". Das ist eine offizielle Bezeichnung. Die typischen Gerüche wie Teer, Aceton sind drin, aber auch Anis etc. usw. Kaufen braucht man sowas nicht, gute Vinotheken haben das manchmal als Deko. LGJ
PS: Das Aromarad kannte ich wiederum nicht. Die Kästen sind sehr teuer, weil die Düfte in Fläschen auch sehr haltbar sein müssen und auch nach Jahren noch korrekt sein müssen. Das bestimmt auch den Preis.
Geruch "chemisch" denke ich an Karbolchampignon.
Hallo Norbert
Bei Geruch chemisch denke ich von Aethanol bis Zimtaldehyd
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße Karl
Sporenabwurf kann man hier gerne machen aber ich finde Leucoagaricus leucothites hier dolle wahrscheinlich.
Hallo zusammen,
das Gerüche-Kapitel in Michael-Hennig-Kreisel ist im Band 1, eben grade nachgeschaut. Sollte man mal gelesen haben, generell sollte man den Michael-Hennig-Kreisel haben bzw. sich zulegen, wenn er mal billig zu kaufen ist. Für Leute, die mehr kennenlernen wollen als nur die üblichen Esspilze oder eine Übersicht über die Pilze gewinnen wollen, ein äußerst nützliches Werk mit ganz hervorragenden Bestimmungstipps. Pilzbestimmung ist bekanntlich mehr als nur Bilderkucken.
Zum Anfragepilz: mMn entweder Agaricus oder Leucoagaricus. Den Pilz einfach über Nacht liegen lassen, ob die Lamellen braun werden oder weiß bleiben (mein Tipp: letzteres wird passieren).
FG
Oehrling
Vielen Dank!