Pfifferlinge, Parasol, Herbsttrompeten u.a.
- IME
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hi Ime,
sieht ja fein aus - ja, jedenfalls ein Rauhfuß, war sicher `ne Birke in der Nähe?
Wo bist Du denn? Nur grob, das Bundesland, Bayern?
LG
Ben
-
-
Traunviertel, OÖ
Anbei noch die Bilder der Parasole,
der große in / auf der Pfanne wurde gleich verspeist, die kleinen wurden in den Brutkasten gestellt
Die kleinen nach einer Nachtruhe
Das mit den Wassergläsern ist ja genial😲
Auf deine Herbsttrompeten bin ich richtig neidisch.
Hatte ich noch nie.
-
-
Schirmlinge im Glas sind ja toll.
Zieht es da tatsächlich Kraft aus der eher nicht zu verwertenden Knolle in den zarten Hut oder ist das nur Kosmetik?
-
Zieht es da tatsächlich Kraft aus der eher nicht zu verwertenden Knolle in den zarten Hut oder ist das nur Kosmetik?
Der Pilz baut Substanz im Stiel/ der Knolle ab und investiert sie in den Hut. Zweck ist ja die Reifung des Hutes und der Sporen.
Ich hatte mal für lãngere Zeit abgeschnittene Zuchtchampignons im Kühlschrank. Die Hüte wuchsen weiter, die Stiele waren danach hohl.
Liebe Grüße
Ralph
-
Traunviertel, OÖ
Anbei noch die Bilder der Parasole,
der große in / auf der Pfanne wurde gleich verspeist, die kleinen wurden in den Brutkasten gestellt
Das ist wirklich eine schlaue Idee mit dem "Brutkasten"
-
Hallo IME,
gratuliere zu den Funden, besonders zu den Totentrompeten.
Bei mir gibts noch keine heuer, mein Platz ist staubtrocken.
LG Bernhard
-
bei uns sind die Wälder hier auch staubtrocken.
Wir hatten im September einen halben Tag Regen.
Das ist schon beängstigend.
Meine Obstbäume haben fast kein Laub mehr und viele Äpfel hängen am Baum und haben braune, runde Sonnenbrand-Flecken.
-
-
hi
Das mit dem brutkasten finde ich eine tolle Idee das werde ich gleich mal nachmachen. Bisher hab ich die stehen gelassen bis sie groß waren und dann sehr spät geerntet. Aber da die ja sehr schnell wachsen macht das hier Sinn
-
-
Nach 3-4 Tagen wuchs der Phallus... und dann noch einer 😄
-
Innerhalb weniger Stunden waren’s dann schon Leichenfinger.
-
Na Du musst ja ziemlich tiefen-entspannte Nachbarn haben .
-
Bei uns haben Parasol ja recht oft Maden.
Welche die von unten kommen und welche die sich oben ins Zentrum des Hutes bohren.
Wenn man jetzt ein Baby großziehen will, weiss man ja nie ob das infiziert ist.
Was sich heute noch ausschneiden lässt, hat morgen schon den ganzen Pilz verdorben.
Ich glaube ich fresse doch lieber gleich die kleinen Unschuldigen auf.
-
Hi,
bin wieder fündig geworden u.a. >40 Stück Parasole - davon 10 im Wald gelassen und 20 wurden verschenkt.
Die 2 großen rechts im 1. Bild wurde gleich, die anderen großgezogen und am nächsten Tag verspeist.
@Micromeister - 2 kleine waren madig aber alle anderen top, ob die jetzt vorher schon madig waren weiß man nicht, es waren aber sowieso mehr als genug.
LG
IME -
Dieses Jahr ist echt ein Parasol-Jahr, solche Massen habe ich noch nie zuvor gesehen, lassen sich nur halt nicht für "schlechte Zeiten" verarbeiten. Also nimmt man mit, was man auch wirklich isst - nämlich nichts, weil keine Zeit für die Zubereitung