Ein filzröhrling ein eichenfilzröhrling?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• hi zusammen

Dieser Pilz hier ist ein filzröhrling das weiß ich. Und ja essen werde ich ihn auch.

Was mich interessiert ist ob man ihn genauer einschätzen kann.

Er wuchs unter Eichen.

Stand im Gras darunter, hat diesen filzigen gut und diesen gelben schwam. Ich meine hier im Forum sagt man hortiboletus .... weiter weiß ich damit nicht.

LG Tomas

• Hallo Tomas,

ein Schnittbild wäre für die Bestimmung wichtig. Einmal komplett durch inklusive Stielbasis. Dann kann jemand vielleicht mehr sagen.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Servus!

Für eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) ist das Fleisch im Stiel viel zu gelb - zumindest auf den Bildern.
    Der Braune (Xerocomus ferrugineus) ist natürlich ebenfalls raus, denn der hat ja durchgehend fast weißes Fleisch.
    Mir schwant, das könnte schon ein gut getarnter Eichenfilzröhrling sein (hat nichts mit dem Standort bei euchen zu tun) - der unterste Zipfel der Stielbasis fehlt, vielleicht hätte man da noch die charakteristischen Pünktchen gefunden.

Kann aber auch was ganz anderes sein: Einzelfruchtkörper von Filzröhrlingen sind sowieso oft unbestimmbar. Vielleicht täuschen mich aber auch die Farben der Bilder, auch die können ja mal etwas uneindeutig sein.

LG, Pablo.

• Hallo,

also ich bin unsicher. Denn ein bisschen rötliche Verfärbung kann ich in der Stielbasis schon sehen. Das ist bei manchen Exemplaren des Eichenfilzröhrlings richtig knallig Karottenrot.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• hi zusammen

Erst einmal danke für die Ansätze hier.

Ich denke auch das es eine ziegenlippe ist.

Auf jeden Fall einer der filzröhrlinge. Auch nach längerem liegen ist die Färbung eher bräunlich er blaut überhaupt nicht. Der fruchtkörper war schön fest und jung und wandert jetzt in die Pfanne. Das hätte ich so oder so gemacht. Ich finde es nur sehr interessant welche Art das sein kann.

Pilze zu essen ist eine Sache. Sie zu bestimmen eine andere. Ich will immer versuchen genau zu verstehen was ich da habe.

Danke und einen schönen Abend noch

Tomas

• Ich will immer versuchen genau zu verstehen was ich da habe.

Hallo Pilzfreund,

also schnapp dir ein gutes Pilzbuch (bei Filzröhrlingen ist wichtig, dass es ein neues, aktuelles ist - schau nach, ob im Pilzbuch die Namen Xerocomellus oder Hortiboletus stehen, nur dann ist es aktuell! werden alle Filzröhrlinge dagegen Xerocomus oder vielleicht sogar Boletus genannt, ist es nicht aktuell!) und gleiche die Merkmale ab. Das Einstellen des Pilzes im Forum ist, wie du gesehen hast, nur bedingt zielführend, da du recht unterschiedliche und sich widersprechende Meinungen von Leuten mit unterschiedlich großem Fachwissen bekommst.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hi

Ich benutze den BLV Pilzführer der ist eigentlich ganz gut.

Bin hier aber im Forum um mir verschiedene Ansichten zu meinen Funden zu erhalten. Ein pilzbuch ist eine Sache eine Meinung und eine Idee eine andere Oehrling!! Es klingt schon etwas genervt. Wenn meine Frage nervt dann ignoriere sie doch einfach. Es kann sein das manche Frage dumm erscheint aber es geht manchmal nur durch fragen und Erfahrungswerte!!! In diesem Sinne

Ein schönes Wochenende

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich hatte da bei Oehrlings Beitrag nichts Genervtes gelesen. Nur einen Tip für die Auswahl des Pilzbuches beim nächsten geplanten Kauf. Und der ist ja ansich gut.
    Die Anfrage und die Nachfragen sind auch keineswegs dumm, das hat auch niemand behauptet.
    Gucken und diskutieren schadet nichts, aber doch eben gerade weil dabei doch auch solche Tips rausspringen können, wie das mit dem Blick ins Namensregister bei der Buchauswahl.

Mein Erfahrungswert: Nun ja, habe ich ja schon mitgeteilt. Filzröhrlinge sind oft schon recht knifflig, vor allem Einzelfruchtkörper.

Daß Farben auf dem Monitor anders rüberkommen können als in der Realität ist aber auch so ein Erfahrungswert, darum kann der Input von Leuten hier im Netz auch immer nur eine Anregung sein für eigene Beobachtungen, mit dem Pilz in der Hand. :gzwinkern:

Ich sehe immer noch kein ziegenlippiges "zartrosabraun" im Stiel (eher ein gelb bis ockergelbbraun), zumal die Ziegenlippe eigentlich schon ganz gerne irgendwo blau wird (Hutfleisch im Schnitt und Poren + Röhren bei Druck / Verletzung).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tomas!

Ich fürchte, ich kann da nicht wirklich was empfehlen.

Den Tip mit dem Blick in den Index fand ich gut, aber namentlich...?

Für mich selbst nutze ich eigentlich nur noch Gesamtschlüssel wie FungaNordica oder Gröger I+II, zur Ergänzung an "Querbeetbüchern" dann umfassendere Sachen wie die Bände des Pilzkompendiums von Erhard Ludwig, die Pilze der Schweiz von Breitenbach & Kränzlin oder die Großpilze Baden-Württembergs von Krieglsteiner & Gminder.

Die letzten drei aber nicht zur Bestimmung, sondern zum Abgleichen von Beschreibungen und Abbildungen.

Für die Bereiche, die mich speziell inteeressieren (Röhrlinge, Ritterlinge, Saftlinge, Rindenpilze, Porlinge und Thelephorales) Monografien und ein zusammengeklaubtes Sammelsurium von Artikeln aus diversen internationalen Fachzeitschriften.

Ich finde es aber völlig ok, sich nicht mit jedem Fund massiv bestimmungstechnisch bis ins letzte Details auseinanderzusetzen. Das mache ich selbst auch nicht, und in fachbereichen, die mich weniger interessieren, belasse ich es ganz gerne mal makroskopisch bei einem "s.l." oder "cf" oder begnüge mich mit der Einschränkung auf eine Gattung oder Sektion einer Gattung.

Man kann's halt schon ins Extrem treiben, muss aber nicht. :gzwinkern:
    Ein Buch, das eine einigermaßen aktuelle Taxonomie pflegt, ist aber nie verkehrt. Ebenso ein Vorteil wäre ein Buch, wo bei vorgestellten Arten kurz darauf hingewiesen wird, daß es sich um eine Artengruppe mit weiteren, ähnlichen Arten handelt, die aber zwecks der Übersichtlichkeit nicht im einzelnen vorgestellt werden.

LG; Pablo.

• Hallo,

dem Pablo kann man schon glauben. ;)
    Die Ziegenlippe kann man hier ausschließen, sehr wahrscheinlich ist das Hortiboletus engelii (Eichen-Filzröhrling).

Für Röhrlinge, insbesondere die Filzröhrlinge im weiteren Sinn, ist folgender Schlüssel empfehlenswert: >Schlüssel<

Man muss sich reinarbeiten, aber er ist sehr hilfreich und je mehr man sich damit befasst, desto besser wird man, wie überall.

Viele Grüße,

Emil

• hi

Ja dann muss ich mich da weiter reinarbeiten. So spannend war der Geschmack nicht. Ich denke in eine mischpfanne macht der sich gut aber einzelne war es jetzt nicht der Brüller.

Danke für die Anregungen. Jetzt muss es erst einmal anständig regnen damit hier ordentlich Pilze kommen.

LG Tomas

• Grüß Dich Tomas, guten Morgen,

ich kenne Oehrling persönlich. Und ich kann jederzeit von seinem Wissen profitieren. Und nicht nur ich. Weißt Du Tomas.......er kennt sich soooo wahnsinnig gut aus, dass auch Du von ihm lernen könntest. Ich selber kann nix genervtes aus seinem Post herauslesen. Ich finde seinen Tipp gut. Es veranlaßt mich, mir auch eine Neuauflage eines meiner Bücher zu kaufen. Ich verwende gerne von Marcus? Flück "Welcher Pilz ist das?" Nur so als Tipp.

Pablo......ja der Pablo.......ist auch so einer. Ein ernormes Wissen, unglaublich. Auch Pablo kenne ich persönlich. Was konnte ich auch von ihm schon alles lernen. Danke Pablo.

Und all die anderen Experten hier. Einfach sooooo supercool.

Und was Deine Posts angeht. Da habe ich schon früher was dazu geschrieben. Und dazu stehe ich auch. Ich finde Deine Post keineswegs dumm. Ja ganz im Gegenteil. Du zeigst was Du für einen Fund hast. Machst was andere Dir raten. Und lernst dazu. Besser kanns doch gar nicht sein. Und alles zusammen, das ergibt dann das fast perfekte Wissen über Pilze. Wunderbar.

Übrigens..........ich bin bei Deinem Pilz bei einer Ziegenlippe. Ist aber aus dem Bauch raus. Und ich bin kein Experte. Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut.

Zum einen finde ich es toll, welchen Hintergrund Du für Dein Schnittbild gewählt hast. Nämlich weiß. So hebt sich die Stielbasis sehr gut ab. Und......ich sehe Pünktchen. Nur........sind die rot? Nicht wirklich. Wie lange nach dem Schnitt hattest Du das Bild gemacht? Lag er eine Weile ? oder war das sofort? Ich will Dich nicht vereimern........keine Bange. Es ist nur so..............nach einer Weile verfärbt sich nämlich genau das entscheidende Merkmal ins Braune. Und das sehe ich hier. Also das mit der Ziegenlippe entpuppt swich als fraglich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• So spannend war der Geschmack nicht. Ich denke in eine mischpfanne macht der sich gut aber einzelne war es jetzt nicht der Brüller.

Hallo Tomas

Du bist wenigstens ehrlich. :thumbup: In Foren haben schon Sammler Berge von Rotfüßchen gezeigt und geschrieben, daß die super lecker waren! :D

Ich nehme nur ganz wenige junge Filzröhrlinge. Davon am liebsten Ziegenlippen und Herbstrotfüßchen ..........