Hallo. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
In meinem Garten wachsen seit 2 Tagen, Pilze die ich nicht bestimmen kann. Eventuell können Sie mir weiterhelfen. Die Pilze wachsen auf Rindenmulch. Nach ca. 1 Tag bricht die Haut des Hutes auf.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Pilze in meinem Garten
- HarrySteinpilz
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.
-
-
Hallo,
das sollten auf jeden Fall Schirmlinge sein. Ich vermute Riesenschirmlinge, evtl. eine Variante des Safranschirmlings. Letzteres ist aber nur geraten, da man micht weiß, wie groß die Pilze sind und ob sie bei Verletzung orange bis bräunlich anlaufen.
Grüße, Carsten
-
Hallo Pilzfreunde,
nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Ja, das sind tatsächlich Safranschirmlinge, wuchsen erst vor kurzem auch bei mir hinter den Mülltonnen
Die sind echt lecker! schön würzig :P:P:P:plate::plate::plate:Gruß Roman
-
Hallo,
diese Safranschirmlinge (wenn es denn hier einer ist) sind scheinbar zur Zeit in den Threads total hipp.
Hier noch mal die Info: Safranschirmlinge aus dem "Garten" - insbesondere auf Rindenmulch- gelten als giftverdächtig!
Gruss Georg
-
Hallo,
Die Gartenform des Safranschirmlings, ich halte die Bilder dafür, sollte nicht für Speisezwecke verwendet werden. Es sind indviduelle Unverträglichkeitsreaktionen bekannt. Zudem besteht Verwechslungsgefahr mit dem Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota venenata).
In der Nähe meines Domizils wächst der Pilz seit etwa 10 Jahren, Jahr für Jahr. Siehe hier das Portrait in "meiner" Vereinspage:
rachodes_hortensis.htmlViele Grüsse
Sepp