Hallo zusammen,
habe gestern mit Dieter zusammen einen Cortinarius gefunden, bei dessen Bestimmung ich im Moment nicht weiterkomme. Der Schlüssel in FN erschlägt mich etwas, daher stelle ich den Pilz mal hier ein, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Merkmale:
Standort im sauren Nadelwald mit Picea abies und Pinus sylvestris, weiter weg ein paar jüngere Buchen. Glaube aber nicht, dass die an denen hängen, zumal weiter weg im Nadelwald noch eine Gruppe davon stand.
Größe ca bis 8cm hoch, Hutdurchmesser bis 5cm gemessen, es gab aber noch etwas größere Exemplare, dürfte also 6-7cm das Maximum sein.
Geruch etwas aromatisch-süßlich, jedenfalls nicht unangenehm, auch nicht sonderlich srtark, aber deutlich.
Fleisch im Schnitt besonders im oberen Stielbereich violett, zur Basis und zur Mitte hin zunehmend weißlich, im Hut auch etwas bräunlich.
Cortina weiß.
KOH-Reaktion keine auffällige feststellbar.
Sporen deutlich warzig, (7)8-9(9,5) x 5-5,5(6)µm. Habe auch nach langem Suchen keine mit 10µm gefunden, selbst 9,5 schaffte nur eine klar, mit 7 gab es mehrmals welche.
Cheilozystiden nicht vorhanden oder sehr unauffällig.
HDS nichts auffälliges, siehe Fotos.
Was ich so in die Richtung kenne fällt alles raus:
- traganus ist durch das violette Fleisch raus, außerdem Sporen zu klein
- camphoratus hätte einen anderen Geruch, Sporen auch zu klein
- anomalus-Gruppe hätte ganz andere Sporen
- alboviolaceus passt weder optisch noch vom Standort
Bilder:
Sporen:
HDS:
Hat jemand noch eine Idee oder ist eine der genannten Arten doch so variabel? Ich steh irgendwie grad aufm Schlauch.
Viele Grüße,
Matthias