Als mein Lebensgefährter und Ich auf der Jagd nach Pfifferlingen waren, waren dies die einzigen Pilze die wir fanden. Nun stellt sich die Frage welcher Gattung diese Schönheit angehören? Wir würden uns freuen wenn ihr uns weiter helfen könnt
Welche Pilze sind das ?
- Pablito21
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Moin
Faserlinge
Tintlinge
Alex
-
Hi,
dem ist nichts hinzuzufügen. Wieso interessieren euch ausgerechnet Profi-Pilzgattungen mit solcher Optik? Als Speisepilze sind die alle ungeeignet.
l.g.
Stefan
-
Servus!
Naja, so ein bisschen was kann man schon sagen, oder?
Auf den letzten beiden Bildern zB die Gesäten Tintlinge (Coprinellus disseminatus), die sind ja so erkennbar.Auf dem Drittletzten Bild die Büscheligen Faserlinge (Psathyrella multipedata), die müsste man mal noch umdrehen, ob sie wirklich im Büschel wachsen, aber es sieht doch schon sehr nach eben der Art aus.
Viertletztes und Fünftletztes Bild: Huthaarmürblinge (Parasola conopileus). Die sind ja auch recht gut anzusprechen.
In der Hand ein Sammelsurium aus drei verschiedenen Arten (zweimal Psathyrella spec, einmal Panaeolus spec.) und auf dem ersten Bild nochmal Faselringe, die ebenfalls wieder conopileus sein könnten.
LG; Pablo.
-
und auf dem ersten Bild nochmal Faselringe, die ebenfalls wieder conopileus sein könnten.
Hallo Pablo,
kannst Du bei diesem Pilz Conocybe ausschließen?
Liebe Grüße
Ralph
-
Hallo, Ralph!
Nein, ausschließen kann ich das natürlich nicht.Ich vermute es, wegen den kräftig braunen, kaum gerieft wirkenden Hüten und den im Kontrast dazu weißen (nicht ockerlichen oder orangenen) Stielen.
Aber Sicherheit gibt es da freilich keine. Kommt mir nur vom Gesamterscheinungsbild eher wie eine Psathyrella vor als wie eine Conocybe.LG; Pablo.