Phlegmacienhilfe erbeten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

Ich arbeite mich ein wenig mehr in die Welt der Schleierlinge ein. Gestern habe ich diese schönen Phlegmacien im Kalk-Buchenwald (mit eingestreuten Kiefern/Fichten im Radius) gefunden.

Ein recht kräftiger Pilz (Hutdurchmesser des größeren Exemplars 12cm) mit beeindruckendem Farbspiel.

Leider ist es mir weder im Wald noch zuhause gelungen, die Farben wirklich realistisch im Bild festzuhalten (die schönen Grün – und Blautöne kommen nicht rüber).

Hut: warm-olivgrün, deutlich radial faserig eingewachsen, am nächsten Tag mit leicht gold-kupferfarbenem Beiton. Hutrand wellig, lange eingerollt. Stiel: dunkel violett, am nächsten Tag weisslich ausgeblasst, metallisch glänzend, mit gerandeter Knolle (beim älteren Exemplar weniger ausgeprägt), Knollenrand (Velum?) gelb-ockerlich. Fleisch: violett, in Stielbasis und Hut weisslich-hellocker. Lamellen: angewachsen (nicht ausgebuchtet, allenfalls mit Zähnchen), relativ eng stehend, tief blau-violett (auch am Folgetag Richtung Hutrand noch erkennbar), dann Milchkaffee -farben, schartig. Geruch: schwach, eher angenehm süsslich. KOH: Fleisch bräunlich, HDS dunkel rötlich-braun. Sporen feinwarzig, 7 -7,6 x 4,5-4,9.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

C. glaucopus würde ganz gut passen. Moser beschreibt eine var. olivaceus – würde noch besser passen, gilt heute aber wohl nicht mehr als eigenständig (Variationsbreite?). C. magicus käme auch in die engere Auswahl (hier würde die bei Ludwig beschriebene KOH-Reaktion und Farbe des Fleisches passen, jedoch nicht die lange ausgeprägt gerandete, schiefe Knolle... )

Seufz :gkopfkratz:

Ich hoffe, die Richtung stimmt, bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

LG

Andreas

• Hi Andreas,

schöner Fund, die wollte ich dir schon lange mal am Mindelsee zeigen. Dort gibt es auch eine Stelle wo die wachsen.

Hat aber bisher noch nicht geklappt

Das ist für mich recht eindeutig C.magicus , der Elfenring Klumpfuß
    Mir ging es genauso mit den Fotos, die wirklichen Farben lassen sich nicht komplett einfangen.

Deine Fotos sind aber wirklich gut und passend
    Gerne würd ich mich mal in dem Wald umschauen, wo du die gefunden hast.

beste Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

Danke für die Bestimmungshilfe :thumbup:- freut mich, ich hab ne Weile an dem magisch bunten Schleierling gerätselt.

Gerne zeig´ich Dir den Wald, Du musst allerdings zu uns raus in die Prärie kommen - gefunden habe ich auch diesen in unserem neuen "Hauswald".

Vielleicht sollten wir das bald machen. Das Pilzaufkommen scheint auch da nachzulassen, aber noch ist es feucht und es soll ja in der nächsten Zeit keinen Regen geben. Ist allerdings kein gut begehbarer Wald, man muss sich quasi permanent durch mannshohes Jung-Buchen-Unterholz bewegen.

Diese Woche hätte ich am Mittwoch, besser Donnerstag Zeit (unter Vorbehalt - ich melde mich morgen nochmal bei Dir).

Alternativ gibt´s natürlich auch eine Wegbeschreibung (oder eben später).

LG

Andreas