Grünfelderiger Täubling???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo! Neben riesen Mengen Schirmlingen, Milchlingen, Amanita und anderen Täublingen fand ich auch diesen:

Standort: Mischwald. hauptsächlich Buchen und Fichten, die Pilze selbst standen neben Eiche.

Hut: Durchmesser: größerer: ca. 10 cm, kleinerer: ca. 6 cm
    Farbe: dunkelgrün, olivgrün, weiß gemustert, teilweise aufgerissen
    Form: gewölbt

Lamellen: weiß bis cremeweiß, spröde, aber nicht in alle Himmelsrichtungen fliegend (also sie lassen sich schon etwas biegen), normal weit auseinander, am Stil angeheftet, nicht herablaufend

Stil: Länge: ca. 6 cm, kleinerer: ca. 4 cm
    Form: Nach unten hin breiter werdend
    Farbe: weiß, leider madig, innen weicher
    Ring: keiner vorhanden
    wenn man ihn abbricht, schön gerade abbrechend nicht fasrig

Geruch: angenehm pilzig, ewtl. nussig (hab leider vorher in den Pilzführer geschaut und könnte dadurch beeinflusst worden sein), jetzt nachdem ich im etwas im Kühlschrank hatte, nach Knoblauch(?!) riechend (vl. haben sie auch vom Kühlschrank den Geruch angenommen, obwohl es dort nicht so riecht!)
    Fleisch: weiß, nicht anlaufend
    Geschmack: nicht gekostet

Könnt ihr mir helfen? Ich würde sie heute vl. gerne noch gerne zubereiten :P

Danke schonmal im Vorraus!

PS: Fotos sind wiedermal ein bissl rotstichtig!

• Niemand eine Idee?
    :(
    Nun gut, ich bin auch sehr verwöhnt, da ihr immer so fleißig und schnell zurückschreibt! ;)
    Puuuhh, bin ich voll, haben vorhin gefüllte Parasole (mit Faschiertem, Feta und Steinpilzen) und Parasolschnitzel gegessen - mmmmmmmhhhh lecker!:P :D

LG

• Hallo Mauki,

da Du schnelle Antworten von hier gewohnt bist, werde ich Dich nicht hängen lassen ;)

Habe vor Täublingen noch relativ viel Respekt und habe eigentlich nicht so viel Ahnung von diesen.

Aber: nach Beschreibung und Bild sage ich 97% ja, du hast recht: Grüngefeldeter Täubling (russula virescens): essbar

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Zitat

Niemand eine Idee?
    :(
    Nun gut, ich bin auch sehr verwöhnt, da ihr immer so fleißig und schnell zurückschreibt! ;)

Ich denke, die schnelle fehlende Resonanz ist auch etwas der Bildqualität geschuldet.
    Sagen wir mal so: ich denke, du hast recht mit R. virescens, zumindest mit Fantasie erkenne ich da schon einige Besonderheiten der Art. Allerdings wäre theoretisch auch ein andere grüner Täubling, dessen Huthaut durch Trockenheit rissig auffeldert nicht 100%-ig auszuschließen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke!

Ingo: Ich weiß, ich weiß die Quali meiner Fotos, nächstes Monat kauf ich mir a Kamara, versprochen!

Nachdem ich sicher bin, dass der Pilz zumindest ein Täubling ist, werde ich heute einfach mal eine Geschmacksprobe durchführen. Ein Rezept hätt ich auch schon!

LG,
    Anna