Hallo zusammen,
am Samstag war ich mal wieder in Oberhausen/Bottrop unterwegs. Los ging es an der Sterkrader Heide, wo aber außer einem Champignons nichts wuchs. Dann also weiter an der Halde Haniel vorbei ins Rotbachtal. Und da wuchs dann wie üblich um so mehr!
1. Rhytisma acerinum
2. Clitopilus prunulus
3. Boletus edulis
4. Chlorociboria aeruginascens
5. Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides
6. Pluteus cervinus
7. Hohenbuehelia sp. Da muß ich noch mal in Ruhe schauen. Sporengröße (5.3+-0.3) µm x (4.0+-0.3) µm
8. Tubifera ferruginosa
9. Amanita citrina
10. Fistulina hepatica
11. Ciboria batschiana
12. Cortinarius sp. Auf Facebook hatte Karl C. delibutus anhand der Bilder ins Gespräch gebracht, für den Andreas meinen Fund aber nicht schleimig genug fand. Gefunden an einer feuchten Stelle im Laubwald unter Carpinus, Fagus und Quercus. Geruch des aufgeschnittenen Fruchtkörpers am nächsten Morgen nach Pellkartoffeln. Mit KOH und Lugol keine Reaktionen. Sporengröße (7.6 +- 0.5) µm x (5.7 +- 0.3) µm, Q=1.3 +- 0.1.
13. Trametes versicolor
14. Tyromyces kmetii
15. Amanita fulva
16. Fomitopsis pinicola
17. Bulgaria inquinans
18. Neoboletus erythropus
19. Laccaria sp. Basidien 2-sporig, muß ich auch noch mal genauer schauen. Sporengröße (7.7 +- 0.4) µm x (7.4 +-0.4) µm, Q=1.04 +- 0.02
20. Laetiporus sulphureus
21. Der eigentliche Grund für den Besuch im Rotbachtal: Hydnellum scrobiculatum, den Björn dort vor ein paar Tagen gefunden hatte. Dank präziser Ortsbeschreibung "ziemlich weit hinten, wo eine Buche überm Rotbach liegt", war der Pilz einfach zu finden *hust*...wenn da nicht alle 100 Meter eine Buche überm Bach liegen würde. Als ich schon innerlich dachte: Den findest du heute nicht mehr, war er zwei Sekunden später da.
22. Amanita pantherina oder Vater, Mutter, Kind.
23. Oudemansiella mucida
24. Mal wieder eine Buche überm Rotbach Polyporus badius
25. Lepiota cristata
26. Russula nigricans
27. Und noch einige Russula sp., die ich an anderer Stelle noch mal genauer vorstelle.
28. Russula sp. II. Karl hatte bei FB R. claroflava ins Gespräch gebracht.
29. Russula sp. III Hier hat Karl R. fellea ins Spiel gebracht.
30. Peziza sp., kriegt auch einen extra Beitrag
Björn