Hallo Ihr Lieben,
auch im September gab und gibt es hier so einiges zum bestaunen und bevor der September vorbei ist, fange ich lieber einmal an. Viel Spaß beim ansehen.
Hier geht es übrigens zu den Altmühltal-Impressionen im August und den Juli habe ich auch bereits angefangen aber noch nicht beendet.
Kakaobrauner Stachelschirmling (Lepiota calcicola) der Dank Euch bestimmt wurde.
Und weil man den ja jetzt auch nicht jeden Tag findet gleich noch einmal.
Tarzetta sp., vielleicht der Kerbrandige Napfbecherling (Tarzetta cupularis) - auch diesen hatte ich hier ja angefragt
Helvella sp., vielleicht Helvella elastica - auch hierzu existiert eine Anfrage
Peziza sp.
Habe ich doch glatt vergessen hier anzufragen Jedenfalls Helvella sp. (viellicht eine Gruben-Lorchel?)
Lederkoralle sicher, evtl. Blumenartige Lederkoralle (Thelephora anthocephala) denn ich rieche nichts kohlartiges.
Buchen-Klumpfuß (Cortinarius anserinus), und dies weiß ich nur Dank Eurer Bestimmung
Das dies Semmelgelbe Schleimköpfe (Cortinarius varius) sind ist natürlich auch nicht von mir - einfach nur Danke an Euch alle.
Manchmal weiß ich dann aber doch etwas - Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)
Aber natürlich sehe ich mir auch weiterhin die Pflanzen an - hier das Rosmarin-Weidenröschen (Epilobium dodonaei)
[trennlinie][/trennlinie]
Anschließend hatte ich dann Besuch. Die Eindrücke dieser Tage kann man sich hier unter Pilzexkursionen im Altmühltal ansehen.
[trennlinie][/trennlinie]
Das schöne Wetter nutzend war ich am Wochenende dann gleich wieder unterwegs. Hier einige Fotos vom Samstag.
Endlich! Ich vermutete schon die ganze Zeit, dass die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) auch in meiner Wohnortnähe wachsen müsste und am Samstag fand ich mit Hilfe von Helmut Presser tatsächlich eine nette Kollektion, wenn auch für die Blüte ein wenig spät. Hier die letzten Blüten.
Die ersten Blüten des Deutschen Kranzenzians (Gentianella germanica) - wie schön
Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)
Und der hier schien mir kurz vorm platzen zu sein.
Krausblatt-Silberdistel (Carlina acaulis subsp. caulescens). Das Besondere daran ist, dass sie mitten in der steilen Felswand wuchs.
Saftlinge gab es zwar immer wieder aber alle hatten eindeutig bessere Zeiten gesehen.
Immer wieder Kollektionen der Dreifarbigen Krempenritterlinge (Leucopaxillus compactus)
Rötlinge sind auf den Trockenrasenhängen nicht wirklich selten.
Welcher Augentrost dies auch immer ist, er war wunderschön. Jedenfalls einer aus der E. stricta Gruppe.
Das Farbenspiel der Berberitzen ist einfach wunderbar.
Und die Sonnenröschen sind unermüdliche Dauerblüher.
Noch einmal Deutscher Kranzenzian (Gentianella germanica)
Spürbar kommt der Herbst .... Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon) auf Golddistel (Carlina vulgaris).
Dies waren jetzt viele Fotos aber gestern und heute habe ich ja wieder so schöne Funde, auch was Pilze angeht. Naja, morgen ist auch noch ein Tag zum posten, denn jetzt reicht es sicher erst einmal.
Liebe Grüße
Maria