Sengsbratl

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Griaß eich,

vorige Woche war es endlich so weit, in St. Georgen am Walde waren wir unterwegs. Einquartiert im Sengsbratl,

Da wird noch Bier gebraut, aktuell waren es zwei Sorten, ==Pilz27

Die Funga des Böhmerwaldes waren der Anlass für dieses Treffen, leider war es das letzte seiner Art. Gefunden wurden immerhin ~ vierhundertodermehr Arten, meine wenigen stelle ich hier ein.

Noch was zuvor, die zu durchstreifenden Wald/Moor/Torfbereiche wurden vorgegeben, bestens vorbereitet.

Gebiet Nr. 1 war ein Schlag ins kalte Wasser. Mitten am Weg, klein, könnte was Besseres sein,

1)

Weil 20 cm davon entfernt die wachsen war die Bestimmung nicht schwer, auf Laccaria,

2)

Noch so was Kleines,

3)

4)

Auch nix Besonderes, der Samtfußkrempling, Tapinella atromentosa ist omnypräsent in Nadelwäldern.

Anderes Habitat, andere Funde. Gar nicht so wenige waren's, der Bogen spannte sich von Erdpilzen über Ramairia-Arten bis zu den Risspilzen. Mit den Stäublingen kenne ich mir schon gar nicht aus, einer war aber aus der Reihe, den habe ich auf/-und mitgenommen. ----> blindes Huhn fand ein Körnchen, :gklimper:

Torfmoos-Stäubling, Lycoperdon muscorum,

5)

Same time, same station, einen Fundort vom Erbsenstreuling kannte ich bereits von der vorjährigen Exkursion. Genauer gesagt zwei Stellen, die konnte ich ausweiten, auf ein paar weitere. Bass erstaunt war ich, das Pisolithus arhizu am Waldboden bei Fichten anzutreffen war.

Um diese Jahreszeit habe ich die zu erwartenden staubigen Überbleibsel angetroffen, auch nicht uninteressant. Die Fruchtkörper bildeten Stiele aus, vermutlich um den Sporen eine bessere Abflugsmöglichkeit zu bieten. Ca. 12 cm,

6)

Insgeheim habe ich auf einen Nachzügler gehofft, Bingo,

7)

8)

Mit fremden Federn schmücke ich mich nicht, bei diesem Fund war ich zur rechten Zeit am richtigem Platz. Für eine Aufnahme. Eine junge Pilzlerin mit Habichtsaugen hat den zwischen Gräsern mit ihren Händen freigelegt, Clavaria greletii,

9)

Mitgenommen von diesem Treffen hab' ich einen frisch gebratenen Surbraten alá Sengsbratl, locker zwei Kilo und zwei 2 Litererkrüge vom Hausbier. Und auch wieder einiges an Wissen,

:gwinken:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Lieber Peter,

da hast Du die "Erbsen" nun endlich auch einmal gefunden! Glückwunsch!

Mitgenommen von diesem Treffen hab' ich einen frisch gebratenen Surbraten alá Sengsbratl, locker zwei Kilo und zwei 2 Litererkrüge vom Hausbier.

Das klingt lecker und natürlich tropft da gleich der Zahn. ==Pilz27

Gibt's a Glaserl für mich zum anstoßen? ==3

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi peter,

War sicher eine schöne zeit da oben!

Und ihr habt erbsenstreulinge im mühlviertel gefunden? Sollte ich vielleicht doch mal über die donau drüber...

Lass dir das bier schmecken,

Lg joe

• Liaba Nobi,

selbstverständlich gibt's a Glasale für Dich zum anstoßen, ein leckeres Murauer.

Einer der Krüge fand als Geburtstagsgeschenk seinen Zweck, der andere wurde konfisziert. Von Frau Habicht. Saublödes Missverständnis, nur zeigen wollte ich ihn, nicht überreichen ;.)

Freitag bin ich von der Arbeitswoche zu Hause eingedrudelt, am Samstag stand die Herbstexkursion unseres Vereines an. Die war auf zwei Stunden limitiert, mit den Funden war ich zufrieden,

Blutroter Hautkopf, Cortinarius sanguineus

1)

2)

Blutblättriger Hautkopf, C. semisanguineus

3)

4)

Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus,

5)

Pantherpilz, Amanita pantherina

6)

7)

Muss noch bestimmt werden,

8)

Gifthäubling, Galerina marginata

9)

Endlich was für'n Bauch, jamjam, ==Pilz27

Mohrenkopf, Lactarius lignyotus. Ein Exemplar, weiterknurren hat der Magen g'meint,

10)

10)

Abgesehen von dreiHandvoll Eierschwammerl war's das, mit den essbaren. Aber einen interessanten Waldbewohner habe ich noch angetroffen, Thelphora spec.

11)

12)

Sporenfarbe violett, warzige Sporen 8 - 9 x 6 - 8 mµ

13)

Jüngere Sporen haben einen erkennbaren großen Öltropfen,

14)

Superschöne Schnallen, für die Bestimmung nicht relevant,

15)

Thelophora terrestis schreib' ich darunter, auch wenn mir die entsprechende Literatur dazu fehlt, :gklimper:

Thx für deine Gratulation zum verwertbaren Erbsensträuling, von dem trennen mich 380 km und elf Monate. Allerdings habe ich mir einen alten Staubsack von denen geschnappt, schau ma amol, ob er in Kärnten in ein paar Jahren anzutreffen ist, :gpfeiffen:

Prost, auf dein Wohl,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Servus!

Eine traumhafte Sammlung, und vor allem auch eine ganz famose Giftküche, die ihr da angetroffen habt. :gzwinkern:

Thelephora terrestris ist auf jeden Fall der passende Name, faszinierend finde ich natürlich die Clavaria (Glückwunsch, toller Fund!) und dieser durchaus markante Stäubling, von dem ich bis dato noch nicht mal was gehört hatte!

LG, Pablo.

• War sicher eine schöne zeit da oben!

Und ihr habt erbsenstreulinge im mühlviertel gefunden? Sollte ich vielleicht doch mal über die donau drüber...

Lass dir das bier schmecken,

Servas joe,

den ersten Tag hatten wir fieses Sauwetter mit Regen, Nebel und gehörigem Wind bei ca. 8 Grad. Die darauffolgenden Tage waren dafür ideal, also war es auch wettermäßig für uns eine schöne Zeit.

Falls du tatsächlich mal über die Donau drüber willst, mach's Mitte/Ende August, da solltest du 1A-Erbsen vorfinden.

Zum Biergenuss bin ich in dieser Woche kaum gekommen, drei Große und ein kleines waren auf der Rechnung. Grenzt an Dehydrierung ...

lgpeter

Eine traumhafte Sammlung, und vor allem auch eine ganz famose Giftküche, die ihr da angetroffen habt. :gzwinkern:

Thelephora terrestris ist auf jeden Fall der passende Name, faszinierend finde ich natürlich die Clavaria (Glückwunsch, toller Fund!) und dieser durchaus markante Stäubling, von dem ich bis dato noch nicht mal was gehört hatte!

LG, Pablo.

Griaß di Pablo,

danke für deine Bestätigung auf T. terrestris, g:-) Bei der Clavaria war ich nur als Amateurfotograf zugegen, da gebührt mir kein Glückwunsch. Den Stäubling aber habe ich abseits der suchenden Truppe ernasert, befühlt und für 'bemerkenswert' eingestuft. Gernot F. hat ihm spontan einen Namen geben können, pfoah.

Die Giftküche habe ich in Kärnten aufgestellt, derweil manch' andere Pilzler Eierschwammerl & Co nachgejagt sind.

LG

Peter