Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem es hier doch so einige Cortinarien gibt, versuche ich mich da ein wenig heran zu tasten. Könnten dies hier Ziegelgelbe Schleimpilze sein?

Funddaten: 16.09.2019, Altmühltal, an sich Mischwald am Fundort direkt nur Fichten. Kein besonderer Geruch feststellbar. Nicht schmierig oder ähnliches.

Vielen Dank wieder einmal für Eure Mühe. Und falls erforderlich habe ich natürlich noch mehr Fotos.

Liebe Grüße

Maria

Pilz 1

Pilz 2

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja sieht gut aus. :) Brich mal zur letzten Absicherung die Lamellen am Stiel weg. Wenn dort violette Streifen übrig bleiben, sollte das passen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

und oh - dies hatte ich vor Ort vergessen! Bei dem 1. Pilz, der ja noch jünger ist, geht dies nicht wie ich gerade feststellen musste.

Wie auch immer, ich nähere mich anscheinend zumindest diesen relativ häufig hier wachsenden Pilzen an ;)

Liebe Grüße

Maria