Pilzbestimmung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daniela.

• [/size][/font]Hallo wer weiß, was das für eine Pilzart ist und ob er
    eventuell auch giftig ist? Und wenn er giftig sein sollte, wie
    oder womit ich Ihn vernichten kann?

Der Pilz wächst bei uns zu mehreren oder aber auch einzeln
    auf der Gartenwiese und im Kartoffelfeld. Und wenn man mit den Schuhen daher gelaufen ist, verteilt er sich auch noch auf andere Stellen.

PS: Füge noch ein Bild hinzu:

• Hallo Daniela,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Nur mit diesem Bild kann man leider nicht viel sagen, darum würde ich dich bitten, noch ein Foto von unten zu machen und uns zu zeigen. Weiters wären Angaben über den Geruch sehr wichtig.

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Ich habe deinen ersten Beitrag gelöscht, da dieser der gleiche wie dieser hier ist und kein Bild enthielt.

• [/size][/font]Hallo hier ist nochmal Daniela. Ich wollte gerne von jemanden aus diesem Forum wissen, ob vielleicht einer weiß, was das für Pilze sind.
    Sie wachsen oft zu mehreren oder aber auch alleine. Sie wachsen auf
    unserer Gartenwiese wie schon erwähnt und sind auch in unserem Kartoffelfeld drin. Deshalb muss ich auch unbedingt wissen, ob Sie eventuell giftig sind? Oder gar tödlich? Denn wenn Sie giftig sein sollten, dann können wir die Kartoffeln bestimmt nicht mehr essen. Die Pilze haben Sie ja umzingelt. Desweiteren habe ich noch andere fotos von den Pilzen gemacht. Der Pilzgeruch riecht eindeutig nach Pilz, so
    wie aus der Dose. Aber sie vermehren sich unglaublich schnell in unserem Garten, auch wenn er ungiftig sein sollte, wie kann man ihn
    bekämpfen, dass er nicht mehr wächst? Ich hoffe, dass mir jemand
    Antwort darauf geben kann. Sage schonmal vielen DANK, für alle
    die sich bemühen, mir zu helfen.:):):):)

• Hallo Daniela,

Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Pilzforum ;)

Habe eine Vermutung das deine Pilze in die Richtung Düngerlinge (vielleicht Panaelous foenisecii) geht :/ Sie kommen von Mai - Oktober auf Zierrasen und/oder grasigen Plätzen vor. Ausserdem sind sie giftig (sollen eine halluzinogene Wirkung haben.) Sicher bin ich mir nicht. Ich schau noch mal nach.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Daniela,

Kein Problem;) Aber wie ich schon erwähnt habe, bin ich mir noch nicht sicher :/ Wir warten mal ab was die anderen dazu sagen ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Daniela,

ich denke Andreas hat recht mit Panaeolus. Für die genaue Art müsste man mehr Details von den Pilzen sehen.

Es kann auf jeden Fall sein, dass die Pilze giftig sind, aber: Die Kartoffeln stecken sie sicher nicht mir ihrem Gift an, die kannst du ohne Probleme weiter essen. Um die Pilze zu entfernen können verschiedenste Chemikalien verwendet werde, die aber der Umwelt sicher nicht gut tun. Dass die Pilze dadurch sicher entfernt werden, ist bei weitem nicht garantiert. Die sicherste Methoder wäre, den ganzen Boden, wo die Pile wachsen, sehr tief auszugraben und durch neue Erde ersetzen.

Wenn du dir die Mühe antun willst, ok, aber ich meine, wenn wenn du keine Kinder oder Hunde hast, die im Garten herumtoben, solltest du die Pilze an Ort und Stelle lassen. Er ist übrigens sicher incht tödlich giftig.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Wahrscheinlich ist das mit dem Garten nur ein Vorwand und sie will nur wissen ob das der richtige Pilz für einen Trip ist... :D
    Zauberkartoffeln... Bewusstseinserweiternde Erdäpfel... Magic Potatoes... irgendwie hat das was... hihi... :D
    Bzw. wenn das tatsächlich ein solcher Düngerling ist, wie ist denn das mit dem Gesetz? Wenn Daniela den Garten voller Psilos hat, ist das nicht strafbar? :D

• Hallo zusammen,

vom Habitus (und meiner Einschätzung der Sporenpulverfarbe) her, kann ich mich durchaus mit der Gattung Panaeolus (Düngerlinge) anfreunden. Und sogar den Heudüngerling (P. foeniseciii) würde ich nicht ausschließen.

---> Doch solange die Lamellendetails für mich nicht eindeutig beurteilbar sind, gebe ich da nicht einmal zur Gattung einen Tipp ab.

- Zum Heu-Düngerling (ich erspare mir weitere Recherchen, solange die Gattung/Art nicht eindeutig geklärt ist) zitiere ich deshalb nur LAUX (2002): Der große Kosmos Pilzführer:

Zitat

"Giftig, die Meinungen über eine halluzinogene Wirkung beim Heu-Düngerling gehen weit auseinander"!

-----------------

Mein Fazit:

- Um den Fund als "Düngerling" zu bestätigen, müßte ich ein Bild mit "gescheckten" Lamellen sehen.

- Und wenn die Gattung geklärt ist, dann beteilige ich mich auch bei der Spekulation, welche Art es ist.

Grüße
    Gerd

daniela:
    Meine Empfehlung ist, gleichgültig, welche Pilzart sich bei Dir wohlfühlt:

(1) Einfach ignorieren, Deine Kartoffel werden dadurch nicht gefährdet.

(2) Ausrotten kannst Du die m.E. eh nur mit einer "chemischen Keule", einer drastischen Veränderung der Bodeneigenschaften oder einem volständigem Austausch des Bodens.

(3) Nach dem milden Winter, den wir hatten, werden Deine Kartoffeln derzeit eh nur durch Kartoffelkäfer und Nacktschnecken geschädigt.

• Hallo Ihr Lieben,
    ich bedanke mich erstmal ganz herzlich bei euch für eure Mühen.
    Es geht mir ja auch nur darum, dass meine kartoffeln nicht durch das Gift
    des Pilzes ,dass womöglich in die Erde gelangt ist, sich daraus Ihre Nährstoffe
    ziehen und somit dann unverzehrbar werden. Und ich muss noch wissen, ob ich Sie bei
    meinen Kompost werfen darf, wenn ich Sie herausgerissen habe. Gruß Daniela.
    P.S. Kann euch ja noch mal ein anderes Bild schicken.

• Hallo Ihr lieben,
    habe ja gesagt, dass ich euch noch ein anderes Bild schicke.
    Hier ist es. Vielleicht könnt Ihr euch ja dann jetzt einig werden, ob
    giftig oder nicht? Ansonsten ist es auch nicht weiter schlimm, wenn
    Ihr zu meinem Pilz nichts weiter sagen könnt. Aber trotzdem nochmals
    Vielen Vielen Dank für eure Bemühungen. Tschüssi:):):):)

• Hallo Daniela,

deine Pilze sind ziemlich sicher die Heu-Düngerlinge (Panaeolus foenisecii). Typisch für diese Art ist der fleischfarbene Farbton der Pilze und der stark hygrophane Hut (gut zu sehen am ersten Bild in deinem letzten Beitrag). Er ist auf jeden Fall giftig, über eine mögliche halluzinogene Wirkung gehen die Meinungen aber weit auseinander.

Schöne Grüsse
    Gernot