hi zusammen
Jetzt endlich, heute morgen waren sie wieder da und so schön groß. Die Hüte werden zu Schnitzel uns die stiele werden zu pilzpulver für Suppe. So darf es gerne weiter gehen.
Allen hier ein schönes Wochenende.
LG Tomas
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.
hi zusammen
Jetzt endlich, heute morgen waren sie wieder da und so schön groß. Die Hüte werden zu Schnitzel uns die stiele werden zu pilzpulver für Suppe. So darf es gerne weiter gehen.
Allen hier ein schönes Wochenende.
LG Tomas
Wunderschöne Exemplare!
Wow, wie groß die sind!
Parasole sind meine Lieblingsspeisepilze, aber bisher habe ich immer nur die Schirme gegessen und die Stiele weggeschmissen.
Kannst du mir als Pilzanfänger verraten, was du genau mit den Stielen machst und wie du die dann in der Küche verwendest?
Liebe Grüße, Karolin
hi
Die sind groß gewesen und waren lecker so wie immer. Hab die paniert und dann haben meine Kinder die schon geklaut. Die stiele hab ich im Ofen getrocknet und werde sie morgen klein machen. Dann werde ich sie für Suppe benutzen. Hab gelesen das die stiele zu hart sind zum Essen, aber die werden gerne für Pulver verwendet muss ich jetzt mal ausprobieren. Trocknen geht ganz gut riecht auch ganz schön. Ein angenehmer Duft.
LG Tomas
Das mit dem Trocknen würd ich auch hinkriegen. Aber was machst du dann mit dem getrocknetem Pilzpulver? Ich lese immer wieder, dass es für Suppen verwendet wird, aber wie?
Muss dass dann wieder eingeweicht werden? Oder wird es einfach eingestreut wie Pfeffer?
Und zu welchen Suppen passt das überhaupt?
Ahoj,
schon die Oma hat Pilzpulver hergestellt
und verwendet für Suppen, Soßen, Eintöpfe.
Kann kurz angebraten werden oder so ins Gericht gegeben,
sofern dies lange genug erhitzt wird.
LG
Malone
Guten Morgen zusammen,
ja die Stiele schneide ich erst klein, und leg sie dann auf die Siebe vom Dörrex. Wenn sie trocken sind, dann mache ich sie in den Standmixer und los gehts. Halt.........aber Vorsicht beim Öffnen des Mixers. Erst etwas warten bis sich das entstandene Pilzpulver abgesetzt hat. Sonst mußt mindestens Du duschen gehen.
Pilzpulver verwende ich auch zum panieren. Nicht nur für Soßen und Suppen alleine. Pilzpulver als Mehl.......es gibt nix besseres. Auch kann man 50% Mehl und 50% Pilzpulver zum Binden von Soßen verwenden. Wenns ne dicke Soße werden soll. Beispielsweise bei Semmelknödeln und Pilzsoße. Ganz so wie man es möchte.
Liebe Karolin........ich hoffe jetzt, dass Du damit was anfangen kannst und wünsche Dir guten Appetit.
Tomas.........Deine Schirmlinge sind Bilderbuchschirmlinge. Wunderbar. Danke Dir fürs zeigen.
Liebe Grüße
Heidi
hi
Besser wie da beschrieben geht es nicht. Genau so werde ich das auch machen.
Danke dazu!
Die Parasole gestern waren wirklich sehr gut mal seh'n ob ich morgen noch welche finde.
LG Tomas
Hallo Zusammen,
Zu Heidis Ausführungen gibt es eigentlich nichts zu ergänzen. Ausser natürlich, das das streng nach Vatentin die Semmelnknödel mit doppeltem Plural geschrieben werde müssen.
Das Pilzpulver bereite ich ganz ohne Strom recht altmodisch zu. Einfach mörsern, evtl. aussieben.
Grüßle
RudiS
Vielleicht auch einen Versuch wert ist die Pilzbutter à la Safran:
Irgendwer war ganz begeistert von der Parasol-Variante.
LG, Craterelle
Ganz lieben Dank für Eure Anleitungen. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Jetzt fehlen mir nur noch die Parasole!