Acremonium/Lecanicillium ähnlicher Pilz an Blattlaus (Fund Gewächshaus des Botanischen Garten Bochum)

• Hallo zusammen,

um den Insektoparasiten Bereich nicht zu vernachlässigen, möchte ich euch eine interessanten Fund zeigen.

Es handelt sich bei den Fund, um vom Pilz befallene Blattläuse, die auf Blättern einer Victoria amazonica zu finden sind.

Der Fund stammt aus dem Gewächshaus des Botanischen Garten Bochum und wurde am 08.09.19 gemacht.

Bei dem Pilz handelt es sich höchstwahrscheinlich, um eine Acremonium oder Lecanicillium, allerdings ist die Art unklar.

Ebenfalls unklar ist auch die Blattlaus, denn diese passt auch nicht zu den bereits bekannten Wirten, von ähnlichen Pilzarten.

Anfangs dachte ich es wäre eine Acremonium crassum, aber mittlerweile denke ich auch an eine Lecanicillium longisporum.

Nur passt bei der Acremonium crassum der Wirt nicht und bei der Lecanicillium longisporum die Mikroskopischen Merkmale und ebenfalls der Wirt nicht.

Mal schauen, ob man diese Rätsel irgendwann lösen kann.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7. Konidien werden als "große Kugeln" gebildet

8.

9. Konidien, manchmal einfach septiert und oft 1 Tropfen an einem oder beiden Polenden

VG : Thorben