Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde und -experten,

ich möchte Euch bitten, mal auf meinen gestrigen Fund(4 Pilze der gleichen Art) zu schauen und mir zu sagen ob ich richtig liege.

Da ich im Netz und der Literatur zum H. Radicata verschiedene Angaben gefunden habe, zu dessen Essbarkeit (ungenießbar bis guter Mischpilz), wollte ich Euch fragen, ob Ihr mit dieser Pilzart dazu Erfahrungen habt. Nicht falsch verstehen, ich will keine Essensfreigabe(die esse ich ohnehin nicht mehr), es geht mir nur um eine grundsätzliche Klärung.

Habitat: Mischwald (80% Buche, 10% Birke, 5% Eiche und 5% Kiefer

Geruch: obstartig frisch, ein wenig unangenehm (evt. Alter)

Geschmack: mild

Hut: hell braun bis gräulich, 6 – 10cm, nicht schleimig, trocken (evt. Trockenschaden), Fleisch weiß unter der Huthaut, dünn

Stiel: lang bis 20cm, weiß bräunlich überhaucht, leicht verdreht, Fleisch im Querschnitt außen weiß mit bräunlichem „Kern“, faserig und zäh,deutliche Wurzel erkennbar(einmal bis über 20cm)

Lamellen: weiß, weich, m. Zwischenlamellen ausgebuchtet angewachsen, relativ breit und geschwungen

Sporenpulver: weiß

LG Mischa

• Hi.

Also ich würde die auch so nennen aber einige sehen schon etwas alt aus.

Hier gibt es ein paar Bewertungen (noch unter "Hymenopellis radicata" mittlerweile glaube ich Oudemansiella).

Da kommt er gar nicht so schlecht weg.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel,

Oudemansiella radicata ist Synonym. Was derzeit wirklich dessen Name ist weiß ich nicht. Ich kenne den unter Xerula radicata und kann nicht nachvollziehen warum man, nur weil irgendein Ami die altbekannte Gattung Xerula neu beschreibt und der einen neuen Namen(Hymenopellis) gibt, dem folgen muß.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Bonjour!

Der Grubige Wurzel-Schleimrübling war schon in so mancher Gattung untergebracht.

Bei Oudemansiella hat er meienr Ansicht nach wenig zu suchen, weil der Typus dieser Gattung (Beringter Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida) anatomisch schon ein ganz anderer Pilz ist. In die Gattung Xerula passt er aber auch nicht recht, wenn diese sich über die selteneren, haarigen Arten (Xerula pudens, Xerula melanotricha usw.) definiert. Darum hat man ihm (und weltweit noch ein paar ähnlichen außereuropäischen vertretern) inzwischen die Gattung Hymenopellis verpasst, um die Verschiedenheit von den Wurzelnden Hellsporern mit deutlichen Setae zu verdeutlichen.

Ist aber völlig in Ordnung den weiterhin als Xerula zu bezeichnen, denn unter dem namen dürfte er wohl nach wie vor am bekanntesten sein. Wenn schon jemand so nerdig ist, sich die lateinischen Namen einzutrichtern, dann darf man ruhig auch ein oder zwei Gattungssynonyme kennen. :gzwinkern:

LG, Pablo.