Hallo liebe Leute,
Teil von den Baumpilzen von gestern. Selbes Habitat, also ausgefallene Ahorne und Buche, Kastanien.
1. Farbe hellblau, am Boden auf Totholz-Ästchen liegend, von allen Seiten sehr weich, schwammig, wässrig, hellblau. Nicht unangenehmer Geruch. Vielleicht etwas süsslich, ev. ein bisschen chemisch, aber nicht eklig. Um die Situation zu beschreiben: die Gelsen haben mich in die Flucht getrieben und so wollte ich meinen Assoziationen nicht länger freien Lauf lassen.
Nicht groß, ca. 5 cm max. jeder. Ich weiß es gibt einen blauen Porling - der ist es eher ich nicht. Ich kann das Holz nicht bestimmen, es ist schon sehr zerfallen. Aber ich vermute Ahorn. 😄
1 Fundsituation
2 auf einen andern Baum gelegt wegen Foto - reagiert nicht besonders auf Druck - der Einzelne ist umgedreht.
3
Nächster Pilz: Porling, aber welcher? Also Schwefelporling alt glaube ich nicht. Andere große Porlinge kenne ich nicht genau.
Wirkte schon ausgewachsen reif, aber noch angenehm, auch ein sehr pilziger, frischer Geruch. Poren unauffällig cremefarben, reagiert schwach auf Druck, zerreisst faserig. Die Oberseite hat diese Streifen, ist eher rau, wellig und zäh. Aus einem Strunk wachsen mehrere Fruchtkörper.
Baum: einer dieser Ahorne... Es gibt 200 Arten und die sind alle dort ...
5
6 hier sieht man den Strunk, aus dem mehrere Fächer wachsen
7. ich habe mit dem Finger normal Druck ausprobiert - hat nicht besonders reagiert. Der Schwamm hat noch einiges an Wasser gespeichert.
8
Und dieser Ahorn... der ist auch nicht ohne, es gibt Einige, die so ähnlich sind. Dem Pilz war es ziemlich egal vermute ich
Vielen Dank - und sorry wenn ich nicht jeden Beitrag like, jede Idee bringt mich weiter, ... und einfach so durchliken ist so sinnvoll wie hinter jedes Wort einen Smiley zu machen...
Ich freue mich, was ihr so denkt.
LG Joseph