Porlinge blau und braun

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Leute,

Teil von den Baumpilzen von gestern. Selbes Habitat, also ausgefallene Ahorne und Buche, Kastanien.

1. Farbe hellblau, am Boden auf Totholz-Ästchen liegend, von allen Seiten sehr weich, schwammig, wässrig, hellblau. Nicht unangenehmer Geruch. Vielleicht etwas süsslich, ev. ein bisschen chemisch, aber nicht eklig. Um die Situation zu beschreiben: die Gelsen haben mich in die Flucht getrieben und so wollte ich meinen Assoziationen nicht länger freien Lauf lassen.

Nicht groß, ca. 5 cm max. jeder. Ich weiß es gibt einen blauen Porling - der ist es eher ich nicht. Ich kann das Holz nicht bestimmen, es ist schon sehr zerfallen. Aber ich vermute Ahorn. 😄

1 Fundsituation

2 auf einen andern Baum gelegt wegen Foto - reagiert nicht besonders auf Druck - der Einzelne ist umgedreht.

3

Nächster Pilz: Porling, aber welcher? Also Schwefelporling alt glaube ich nicht. Andere große Porlinge kenne ich nicht genau.

Wirkte schon ausgewachsen reif, aber noch angenehm, auch ein sehr pilziger, frischer Geruch. Poren unauffällig cremefarben, reagiert schwach auf Druck, zerreisst faserig. Die Oberseite hat diese Streifen, ist eher rau, wellig und zäh. Aus einem Strunk wachsen mehrere Fruchtkörper.

Baum: einer dieser Ahorne... Es gibt 200 Arten und die sind alle dort ...

4

5

6 hier sieht man den Strunk, aus dem mehrere Fächer wachsen

7. ich habe mit dem Finger normal Druck ausprobiert - hat nicht besonders reagiert. Der Schwamm hat noch einiges an Wasser gespeichert.

8

Und dieser Ahorn... der ist auch nicht ohne, es gibt Einige, die so ähnlich sind. Dem Pilz war es ziemlich egal vermute ich

Vielen Dank - und sorry wenn ich nicht jeden Beitrag like, jede Idee bringt mich weiter, ... und einfach so durchliken ist so sinnvoll wie hinter jedes Wort einen Smiley zu machen...

Ich freue mich, was ihr so denkt.

LG Joseph

• Hallo

Postia caesia ist Blauer Saftporling . Ist dein erste Pilz Postia das kann ich per Bild nicht schätzen weil auf mein Monitor ist zu viel ganze Bild zu hell aber nur Postia bildet so blaue Frk und Form

Die zweite ist Meripilus giganteus

LG beli !

• beli, aha, auf meinem Bildschirm wird die Farbe sehr natürlich dargestellt, ein helles blau, himmelblau.

Postia subcaesia vielleicht?

Ok, dann hab ich erstmals den Riesenporling eingecheckt. Danke.

• Hallo Sepp

Ja eine von Beide Postia muss sein weil gibt nicht so ähnliches . subcaesia (hab noch nie gefunden) passt besser als caesia (hab mehrere mall gefunden) , Blaue gezüchtete Austern ist siecher nicht

LG beli !

• Hallo Joseph,

wenn Dein Riesenporling auf Druck nicht schwarz geworden ist, könnte das auch ein Bergporling - Bondarzewia mesenterica sein.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

Danke für den Hinweis. Der heimische Bondarzewia sollte nur auf Nadelholz wachsen - und da bevorzugt Weißtanne. Also es war sicher dieser Ahorn.

LG Joseph

PS: ja die Druckstelle sieht man bei dem Stück, dass ich gerissen haben um zu sehen es fasert, etc. und da habe ich links oben gedrückt. Kann sein, dass es länger dauert, aber beeindruckend ist die Verfärbung nicht.

• Hallo Joseph,

wenn Dein Riesenporling auf Druck nicht schwarz geworden ist, könnte das auch ein Bergporling - Bondarzewia mesenterica sein.

Hallo Claudia !

Unterschied zwischen M. giganteus und B. montana ist leicht erkennbar besonderes bei Frk in ältere Stadium Beispiel wie in diese Fall per Poren Struktur

M. giganteus Poren bei altere Frk

-

B. montana Poren bei altere Frk

-

LG beli !

• Danke beli, dass der unterschied so deutlich ist, wusste ich nicht. Den Bergporling habe ich noch nicht life gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo :)seph*

"Also es war sicher dieser Ahorn."

Die Rinde dieses Ahorn sieht sehr nach Buche aus - was wiederum sehr für Riesenporling spricht.

LG

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• hallo Manfred, mir ist in der Tat ein Fauxpas bei den Ahornen passiert- aber es war ein anderer. Keine Buche. Und Riesenporling habe ich jetzt mal eingebucht. So oft finde ich den nicht. Und eine Buche erkenne ich.

LGJ

• Offizieller Beitrag

Servus!

kleine Notiz am Rande:
    Oligoporus subcaesius (Postia subcaesia) ist eine eher mediterrane Art mit dicken, großen Fruchtkörpern.
    Das, wass mitteleuropäische Autoren lange Zeit gerne mal (fälschlicherweise) Postia subcaesia genannt haben (also unser heimischer fastblauer Saftporling) muss eigentlich Oligoporus alni (=Postia alni) heißen.

Die Fruchtkörper hier (erster Pilz) finde ich durchaus komisch.
    In so einer Farbgestaltung habe ich Oligoporus alni (Fastblauer Saftporling) noch nie gesehen, also nie so einheitlich und nie himmelblau (wenn überhaupt mit bläulichen Tönen, dann unscheinbares blaugrau bzw. taubenblau).

Sieht intressant aus, ausschließen will ich da weder Oligoporus alni noch Oligoporus caesius (Blauer Saftporling, der kann auch an Laubholz vorkommen), könnte aber auch noch was Anderes sein, was ich vielleicht nur eben nicht auf dem Schirm habe.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo! Du bringst das sehr gut zum Ausdruck was mir so alles durch den Kopf gegangen ist. Ich hatte nämlich auch den Eindruck dass es Sielporlingsverwandte sind. Weil sie so in kein Schema gepasst haben, außer eben Oligoporus sp. Interessant vl. dort an diesem Ort finde ich andere Stielporlinge - wie den glänzenden Lackporlin - salopp Reischi. Ich hab den Pilz oben ja wachsen lassen. Leider nicht wieder eingebuddelt - aber es regnet eh.... und vielleicht ergibt sich noch was.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joseph!

Der Glänzende Lackporling (= Ganoderma lucidum) hat mit den Stielporlingen der Gattung Polyporus verwandschaftstechnisch nicht allzu viel zu tun. Auch wenn die gerne alle in der selben Familie (Polyporaceae) geführt werden, sind die anatomisch so verschieden, daß meienr Ansicht nach die Lackporlinge schon gut in einer eigenen Familie (Ganodermataceae) aufgehoben sind. Auch wenn genetische Studien da eine nähere Verwandschaft vermuten lassen: kritisch bleiben. Dann hat man da noch nicht die richtigen Loci gefunden, die wirklich relevant für die entwicklung eines Stammbaumes sind.

Die Saftporlinge (Oligoporus s.l., incl. Postia) gehören nochmal in eine andere Familie. :gzwinkern:

LG, Pablo.