Funde 23.9.2009

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• hallo :)

war heute mit einer freundin wieder ne runde nordic walken und haben dabei einige pilze gefunden (und ca. 1 kg semmelstoppelpilze :P )

bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher, und wäre daher für eure hilfe sehr dankbar! :)

diese pilze hier wuchsen ganz unscheinbar im gras unter buchen, geruch erinnert stark an champignons
    2961487.jpg

2961488.jpg

diese hier wuchsen in einem vom regen ausgeschwemmten steilhang unter nadelbäumen in einem kleinen grüppchen (ca. 5 oder 6 stück)
    2961489.jpg

2961490.jpg

2961491.jpg

Schopftintling?
    2961492.jpg

Trompetenpfifferinge?
    2961493.jpg

Totentrompeten? Wie erkennt man deren Doppelgänger als Laie?
    2961494.jpg

Bovist oder Stäubling? Die wuchsen zu dutzenden an Baumstümpfen.
    2961495.jpg

2961496.jpg

danke und lg
    stephanie

• Letzte ist ein Flaschenstäubling schätz ich, hatt ich gestern mit Fichtenreizker als Abendbrot und ich würde in Schälen das nächste mal bevor ich ihn wieder esse.

Bei denn anderen halt ich mich raus, aber vermuten würde ich.

Dachpilz
    Waldchampion
    Trompetenpfifferling
    Totentompreten

Und wo ist die vermeindliche Schopftintling gewachsen ?

Keine Essefreigabe und keine Garantien ich vermute das nur ohne die Pilze genau zu sehen fühlen und zu schmecken riechen geht leider nichts von mir als Laien sowieso nicht ;)

• danke jirgel für deine hilfe!

essfreigabe brauch ich eh keine, ich hab nicht vor, die pilze zu essen ;)

der vermeintliche schopftintling ist am wegrand gewachsen, im gras. wir haben einige davon gefunden und nur einen mitgenommen, um sie evtl. bestimmen zu lassen. (ich dussel hatte zwar meine kamera mitgenommen, aber die speicherkarte daheim liegen lassen *ächz*)

lg
    stephanie

• Im Ennstal sind Schopftintlinge selten?
    Also bei mir daham (OÖ und seit 3 Jahren NÖ, aber Nähe Steyr) wachsen sie haufenweise vor allem in Gärten und auf gemähten Wiesen, allerdings erst Oktober, November, hab aber dieses WE auch einen am Waldesrand gefunden ;).
    Ich kann mich noch erinnern, wie als ich noch ein Kind war, ein holländischer Freund zu Besuch war und alle Schopftintlinge die er finden konnte pflückte und bei uns daheim in die Tiefkühltruhe packte - keine gute Idee, aber er wollte ja nicht auf uns hören *gg*

Das man zu ihnen keinen Alkohol trinken soll, ist eh noch aktuell, oder?

LG,
    Anna

• Tja zur Zeit erhollt sich grade erst alles wieder im Ennstal nach dem Schneefall vohrige woche :D und nein ich kenn keinen platz wo Schopftintlinge wachsen wenn du einen Kennst nur heraus damit :D

• Hehe! Hättest du wohl gerne :D
    A paar Häuser weiter in meiner Nachbarschaft ;)
    Ich hab schon lange keine mehr gegessen...hab ich überhaupt schon mal welche gegessen? Hmmmmm.....
    Rezept?[hr]
    Aja... zur Totentrompete... erstmal *vorNeidgrünwerd* will auch mal welche finden! :( Doppelgänger? Gibts da welche? Den grauen Leistling vl., aber der hat Leisten....

LG

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Na auch angst das du zu wennig ab bekommst ? :D ich nicht im Wald gibts für alle genug.

• :D
    Also bei mir machen sich die Pilze recht rar...ausser die Parasole. Es ist wie verhext... seit Tagen suche ich nach Birkenrotkappen oÄ und umrunde jede Birke die ich sehe 3x und heute fahr ich mit dem Zug, ich schau wie immer aus dem Fenster und an einer Haltestelle seh ich eine Birke und was wohl noch? :D wäre schon fast aus dem Zug gestürmt...habs mir dann doch anders überlegt...
    Quatsch schon wieder so viel...
    Gute Nacht

• Aja... zur Totentrompete... erstmal *vorNeidgrünwerd* will auch mal welche finden! :( Doppelgänger? Gibts da welche? Den grauen Leistling vl., aber der hat Leisten....

also die totentrompeten würden auch für 10 leute reichen, das war wahnsinn!! ich hab die an einem steilhang gefunden, unter lauter buchen und es waren hunderte pilze dort! unglaublich! wenn ich einem büschel ausgewichen bin, hab ich drei andere niedergetreten! :/

• 8| Wahnsinn! Naja, vl. hab ich auch mal soviel Glück! Heute hab ich zum ersten mal Täublinge gegessen, waren sehr gut!
    Bei denen würde sich das Sammeln lohnen, da wachsen viele in der Umgebung. Nur hab ich eine Abneigung gegen das Kosten (ob sie bitter/scharf sind <X )
    LG

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()