Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo Pilzfreunde,

Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist? Er stand leider in einer dunklen Ecke und ich glaube den habe ich noch nie gesehen. Ich wollte den nicht abschneiden für einen Querschnitt falls er tatsächlich seltener ist. Habe das schon mit einem von den fünf Schmarotzerröhrlingen gemacht und das dann ziemlich bereut. Man darf einfach nichts abschneiden was selten ist.......

Hoffe einfach ihr könnt ihn auch so eingrenzen!? Er stand im Moor bei vielen Birken und die gelben Röhren unter der Kappe kann man ein wenig sehen.

Liebe Grüße Jess

Bild 1

Bild 2

• Hi,

Könnte ein Kuhröhrling sein. Obwohl wenn, dann sehr vertrocknet und warum im Moor? Die Form der Röhren wären halt schon wichtig.

(Suillus Bovinus).

LG J.

• Hallo :)

Hier gibt es ein Gelände wo viele Moorabbaubecken stehen und da gehe ich meistens mit meiner Kamera hin, dachte die Info wäre vielleicht zum Bestimmen brauchbar 😁

Gibt es den denn öfter??

Lg

Jess

• also der Kuhröhrling wäre absolut häufig, aber auch wenn es ein anderer Röhrling ist, sieht das nicht nach einer Rarität aus. Mit Wurzel komplett raus und durchschneiden. LG

• Hallo Jess,

ich denke, dass es KEIN Kuhröhling ist. Er ist im Hutdurchmesser zu dick.

Im Sinn hätte ich eine Ziegenlippe. Da wäre dann die Röhrenseite sehr interessant.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jess,

Wenn du an einem Pilz interessiert bist , kannst du ihn ruhig abmachen und zerschneiden.

Das ist nur ein Fruchtkörper , das unterirdische Myzel wird dadurch nicht beschädigt.

Wie wenn du einen Apfel vom Baum pflückst , das stört den Baum auch nicht (auch nicht wenn es ein seltener ist)

Nur das sinnlose Ausreißen und Zerstören ist Blödsinn.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich wollte den nicht abschneiden für einen Querschnitt falls er tatsächlich seltener ist. Habe das schon mit einem von den fünf Schmarotzerröhrlingen gemacht und das dann ziemlich bereut. Man darf einfach nichts abschneiden was selten ist.......

Hallo Jess,

den Zielkonflikt must du leider aushalten. Entweder du nimmst ihn heraus, untersuchst ihn und bestimmst (und kennst?) ihn dann, oder er bleibt da wo er gewachsen ist, dafür aber bekommst du später nicht heraus, was es denn eigentlich ist, z. B. deine Anfrage ist so kaum zu lösen. Du entscheidest also...

Der Schmarotzerröhrling ist übrigens nicht so schützenswert und auch bei weitem nicht so selten, wie manche schreiben, er wird nur von vielen im Wald übersehen, weil er in der Regel klein und unauffällig ist, also mach dir da mal keinen Kopf. Jemand, der dazulernen will, sollte grundsätzlich die Gelegenheit dazu bekommen und nutzen, auch wenn nicht jeder das respektiert.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

5 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Jess

Pilzbestimmung per Bild wie dein in diese fall (überhaupt) ohne mehrere Bilder - Infos gehet nicht , man kann nur Zocken . Dein Röhrling per Form (nicht optimale Bild zu viel Beleuchtung) erinnert an Chalciporus (dünne Stiel) Farbe passt nicht aber es gehet um nicht optimale Bild , zu viel Beleuchtung

LG beli !

• beli, nichts gegen deinen Bildschirm, aber ich glaube, der hat was. Das ist mir schon mal aufgefallen, dass dir die Farbe zu hell erscheint. Bei mir zeigt es die Farben sehr natürlich an.

• Ich wollte den nicht abschneiden für einen Querschnitt falls er tatsächlich seltener ist. Habe das schon mit einem von den fünf Schmarotzerröhrlingen gemacht und das dann ziemlich bereut. Man darf einfach nichts abschneiden was selten ist.......

Ich bin momentan in einem Naturschutzgebiet unterwegs und dürfte eigentlich überhaupt nichts pflücken (was die Pilzsammler aber auch einen Sch... interessiert, der Sammlerdruck ist hoch).

Aber: ich vergeude die Fruchtkörper nicht, nachdem ich sie untersucht habe. Man kann sie anschließend mit den Lamellen- oder Röhrenöffnungen nach unten in eine Astgabel klemmen, sodass sie dort weiter aussporen können. Zu alte und zu junge Exemplare schmeiße ich in die Gegend, da sie sich auch aus dem Pilzfleisch wieder ansiedeln können sollen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: