Fund 23.09.09. Einige Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo. Habe heute morgen wieder einmal versucht Pilze zu suchen / finden. Ausbeute war äusserst mager. Leider noch immer.
    Ein paar mir unbekannte Exemplare habe ich doch gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen könntet.

1. Gefunden an einem gerodeten Strassenrand. Was vorher da stand kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich Mischwald (die anderen Pilze auch). Höhenlage bei allen um die 1000m. Dieser Pilz roch auffällig nach Anis und war insgesamt sehr fest (und bewohnt). Ich hätte auf den Schiefknolligen Anisegerling getippt, aber von dem habe ich leider noch kein Detailfoto der Lamellen zuvor gesehen.

2. Wie man sieht auf einem alten morschen Baumstamm. Leider keine Ahnung. Irgendein Porling?

3. Wieder ein Pilz auf einem alten Baumstamm. Kein besonderer Geruch. Dafür war die Oberfläche irgendwie schleimig und "wackelpuddingartig". Ich hätte auf einen Schleimkopf getippt.

4. Krempling?

5. Stockschwämmchen oder giftiger Bruder. Leider nur das eine Foto

6. Eine Art des Helmlings?

7. Um das ganze hier nicht zu sprengen und aufgrund der schlechten Fotos hänge ich den Rest mal einfach dran. Wer was weiss, kann sich ja auch hier zu äußern:
    7.1 Die stehen überall rum:
    7.2 Kann man vermutlich nichts erkennen:
    7.3 Leider wieder schlechte Fotos
    7.4: Habe ich im Wald stehen lassen. Da muss bald mal ne Kamera her die was taugt:

Bevor ich es vergesse. Die Bilder so wie ich es gemacht habe anhängen, oder in voller Grösse gleich darstellen (wobei ich nicht weiss, wie das funktioniert). Was ist Euch lieber?

• Hallo Felix,

mal zu denen wo ich etwas erkennen kann,
    1. wird schon ein Anisegerling sein,Detailfotos lassen sich ja googeln
    3.vermute in richtung Psathyrella
    4.kann mir einen Krempling vorstellen
    5.Hut deutet auf ein Stockschwämmchen,die dunklen Stielschuppen sind bei jungen Exemplaren nicht vorhanden bzw.nicht besonders ausgeprägt
    6.evt.Knoblauchschwindling

Gruß Detlef

• Hallo Felix,

7.3: wenn Stiel und Lammellen brüchig sind, dann vielleicht: ockergelbe Täubling?

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips