Grosser Gelber

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen

Habe vor einiger Zeit einen extrem schönen grossen Pilz gesehen, den ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Bitte keine Belehrungen, was für eine Pilzbestimmung alles notwendig wäre. Ich hab was ich hab und ich denke damit lässt sich schon arbeiten. Es waren etwa 10 Pilze, fast büschelig gewachsen, inmitten von Brennnesseln. Geruch erinnerte mich an Hallimasch. Unter dem Velum hat es grau-braune Lamellen, die nicht besonders eng stehen. Die Hutoberfläche würde ich als samtig-filzig beschreiben.

Wäre für Hinweise Dankbar

• Ahoj, Pilzebub,

schon mit Reifpilz verglichen?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• umschwenk...

Uwes Vorschlag passt viel besser...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Glimmerschüppling passt denk ich, danke. Meine waren zwar in einem helleren leuchtenderen Gelb als ergoogelt...

Ja wirklich ein beeindruckender Pilz, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Hätte gerne mehr Fotos gemacht, aber die lieben Brennesseln... || ausserdem war ich etwas in Eile

• Griaß eich,

in Ö. wurde er in der Steiermark und in Kärnten vor einigen Tagen angetroffen, massenhaft. Für mich war es ein Erstfund,

1)

2)

3)

Die Bestimmung war kein Problem, die hat ein lieber steirischer Pilzler im Nachbarforum vorgegeben, ;.)

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,

Das ist einer der schönsten Pilze hierzulande! Der Speisewert ist umstritten. (Wiki: "Der Pilz wird in älterer Literatur meist als exzellenter Speisepilz bewertet. Mittlerweile geht man jedoch davon aus, dass er für den Menschen giftig ist." - Teil 1 kann ich bestätigen, Teil 2 zum Glück noch nicht). In der Pilzberatung würde ich ihn nicht freigeben.

LG

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Kann da nicht mal jemand das Teilvelum wegmachen. Ich würd ihm gern unter Röckchrn schauen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Kann da nicht mal jemand das Teilvelum wegmachen

Ist neu für uns, daß Du solcherlei voyeuristische Aspekte hast.

Ist aber OK.

Findet auch Theo.

LG

Malone