Hallöö!
Im anderen Thread rätseln wir ja gemeinsam, ob ich unter den Gelben Knollis Grüne habe (und wie man das feststellt), hier lade ich euchn in loser Folge mal den Rest ab...
Das Klima wie gesagt ist so halb trocken, gerade hat es zu regnen begonnen und es soll die nächsten Tage auch noch so weitergehen. Von fast Allem ist ein bisschen was da (außer Saftlinge), aber nichts davon reißt einen zu Begeisterungsstürmen hin. Außer den unvermeidlichen Birkenpilzen, die auch nicht durch Enthusiasmus glänzen, fallen mir eigentlich Kahle Kremplinge auf.
Immer wieder überfällt mich an einigen Stellen auch der unverkennbare Duft nach Kampfermilchlingen.
Ich bin ja der Meinung, dass so ein besonders starker Pilzduft von unbefruchteten Myzelen kommt, die "Stoff" übrig haben und auf diese Art und Weise praktisch aus dem Boden ausgasen, um sich anderenorts wieder ansiedeln zu können. Meine mit Pilzfruchtkörpern geimpften Bonsaikörbe hatten einige Jahre lang auch genau diesen Effekt.
Die ersten Jahre fand ich noch überall Perlpilze, aber keine Panther. Die letzten zwei Jahre ließen sich dann auch mal der eine oder andere Panther blicken. Dieses Jahr: bei näherem Hinsehen musste ich dann anschließend fast alle Perlpilze als Panther ansprechen!
Nur fotogen will keiner sein.
Ich vermute Zunderschwamm? An Birke
Der hier hat Gras eingewachsen
Aber was ist das hier für ein schwattes Geknubbel? Es befand sich an derselben Birke in der Nähe eines Zunderschwamms.
Und was quillt hier unter der Birkenrinde hervor?
Die Kampfermilchlinge drängen sich einem nicht nur in die Nase:
Ich bemerke gerade erst, dass ich hier einen Mini-Hexenring habe!
Komm in meine Arme, Parasol!
Diese futuristischen Stachelinskis stehen auch hier und da rum, meist in Zweiergrüppchen
An einem Weg haben sich insbesondere die Birkenmilchlinge ausgebreitet. Buchstäblich!
Der hier wollte es ihm nachtun, aber da sind 15cm nicht wirklich herausragend. Um als Kahler Krempling noch vor meine Linse zu dürfen, muss man sich schon was einfallen lassen! So punktete er eben als Vogelbad.
Ein Hexenring bräunlicher Champis. Nur echt mit schokoladenbraunen Lamellen.
Nur leider waren auch die kleinsten schon so gammelig, dass ich nichts brauchbares zum Bestimmen fand. Die Stiele waren gelb. Geruch... weiß nicht. Nichts Auffallendes.
Auffallend fand ich aber ihre Art und Weise, mit einem Trockenschaden aufzubrechen. Fast schon wie Schirmlinge. Sind aber definitiv Champis! Der Ring oben hatte schon Bitterschoko-Lamellen, die hier noch Vollmilch, aber braun waren sie.
Auf dem Deich die Wiesen-Champis bekamen dagegen eine glatte, unbeschädigte, fast papierne Huthaut.
Grüße auch von den Nelkenschwindlingen. Sie bemühten sich, sich zu drücken, aber sie sind nicht zu übersehen. Der Deich ist schier von Ringen übersät wie eine Pfütze bei Regen.