Borkum, der Rest *g*

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallöö!

Im anderen Thread rätseln wir ja gemeinsam, ob ich unter den Gelben Knollis Grüne habe (und wie man das feststellt), hier lade ich euchn in loser Folge mal den Rest ab...

Das Klima wie gesagt ist so halb trocken, gerade hat es zu regnen begonnen und es soll die nächsten Tage auch noch so weitergehen. Von fast Allem ist ein bisschen was da (außer Saftlinge), aber nichts davon reißt einen zu Begeisterungsstürmen hin. Außer den unvermeidlichen Birkenpilzen, die auch nicht durch Enthusiasmus glänzen, fallen mir eigentlich Kahle Kremplinge auf.

Immer wieder überfällt mich an einigen Stellen auch der unverkennbare Duft nach Kampfermilchlingen.

Ich bin ja der Meinung, dass so ein besonders starker Pilzduft von unbefruchteten Myzelen kommt, die "Stoff" übrig haben und auf diese Art und Weise praktisch aus dem Boden ausgasen, um sich anderenorts wieder ansiedeln zu können. Meine mit Pilzfruchtkörpern geimpften Bonsaikörbe hatten einige Jahre lang auch genau diesen Effekt.

Die ersten Jahre fand ich noch überall Perlpilze, aber keine Panther. Die letzten zwei Jahre ließen sich dann auch mal der eine oder andere Panther blicken. Dieses Jahr: bei näherem Hinsehen musste ich dann anschließend fast alle Perlpilze als Panther ansprechen! :D

Nur fotogen will keiner sein.

Ich vermute Zunderschwamm? An Birke

Der hier hat Gras eingewachsen

Aber was ist das hier für ein schwattes Geknubbel? Es befand sich an derselben Birke in der Nähe eines Zunderschwamms.

Und was quillt hier unter der Birkenrinde hervor?

Die Kampfermilchlinge drängen sich einem nicht nur in die Nase:

Ich bemerke gerade erst, dass ich hier einen Mini-Hexenring habe! :love:

Komm in meine Arme, Parasol!

Diese futuristischen Stachelinskis stehen auch hier und da rum, meist in Zweiergrüppchen

An einem Weg haben sich insbesondere die Birkenmilchlinge ausgebreitet. Buchstäblich!

Der hier wollte es ihm nachtun, aber da sind 15cm nicht wirklich herausragend. Um als Kahler Krempling noch vor meine Linse zu dürfen, muss man sich schon was einfallen lassen! So punktete er eben als Vogelbad.

Ein Hexenring bräunlicher Champis. Nur echt mit schokoladenbraunen Lamellen.

Nur leider waren auch die kleinsten schon so gammelig, dass ich nichts brauchbares zum Bestimmen fand. Die Stiele waren gelb. Geruch... weiß nicht. Nichts Auffallendes.

Auffallend fand ich aber ihre Art und Weise, mit einem Trockenschaden aufzubrechen. Fast schon wie Schirmlinge. Sind aber definitiv Champis! Der Ring oben hatte schon Bitterschoko-Lamellen, die hier noch Vollmilch, aber braun waren sie.

Auf dem Deich die Wiesen-Champis bekamen dagegen eine glatte, unbeschädigte, fast papierne Huthaut.

Grüße auch von den Nelkenschwindlingen. Sie bemühten sich, sich zu drücken, aber sie sind nicht zu übersehen. Der Deich ist schier von Ringen übersät wie eine Pfütze bei Regen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Leider habe ich den Standort der Nördlichen Zinnoberschwamms heute nicht wiedergefunden und morgen voraussichtlich keine Zeit (bin am Hafen - die Dampflokomotive "Molli", die eine Woche zu Gast hier war, wird verladen und per Fähre nach Emden übergesetzt, das lass ich mir nicht entgehen). Ich hoffe, der ist nicht so vergänglich, dass ich den völlig verpass.

Zwei Steinis habe ich heute gefunden und für hoffentlich ein paar Karmapunkte vor ihren Fressfeinden in den Ästen von Bäumen und Sträuchern in Sicherheit gebracht.

Nachdem ich jetzt schon zum wiederholten Male an dem kleinen weißen Fleckchen vorbeigeradelt war, überlegte ich doch endlich, es mal zu fotografieren und so als launige Bemerkung im Forum einzustellen wie: "Typische Verar***e auf Bokum: du willst gucken, was für ein Pilzchen der heller Fleck da sei und wieder mal ist es eine Muschel."

Höhö, doppelt gear***t: es entpuppte sich als ganz normales, waldtypisches Schneckenhaus.

Der Komm-in-meine-Arme!-Parasol war mit seinem Aufruf nicht schlecht erfolgreich, das muss man ihm lassen.

Heute gabs auch ein paar hübsche Vertreter ihrer Gattungen zu fotografieren. So oft gesehen, aber man kann es nicht lassen...

Ich bin absolut im Panther-Fenster hier erschienen. Immer noch eine erdrückende Mehrheit an Panthern gegenüber den Perlis.

Manchmal erwischt man einfach ein Szenario in Bilderbuchqualität...

Kann mnan sich an diesen Schönheiten eigentlich sattsehen?

Photobomb!

Diese Semmelblondchen hatten das Glück, mit ihrem Rudel Normalbrauner in der Waterdelle zu wachsen, wo sie von den Sammlern wohl nicht erwartet wurden...

Ich fragte mich noch, was diesem vermutlichen Krempling, der noch mit dem Stiel fest in der Erde saß, Komisches eingefallen sei, so vom Hut aus wieder mit dem Boden zu verwachsen. Er sah an sich sonst ganz OK aus...

...bis ich etliche Meter weiter einen Birkentäubling fand, dem dasselbe widerfahren war. Das Geplüsche sieht fast aus wie weihnachtliche Kuschelsocken.

Ei guck, mal wieder ein blauender, aber mit normalbraunem Hut. Wollstieliger/Blaufüßiger Raufuß?

Ein Prachtexemplar von einem Fischeierschleimpilz.

Ich hasse es echt, wenn auf dem Foto die Farbe verlorengeht. Diese prächtige Lachsfarbe brüllte mich meterweit an.

Äh... seh ich so grad: hab ich da auch noch etwas erwischt?

Knoblauchschwindling. Garnicht zu verkennen. Aber sowas von. Junge!

Ich kriegte anschließend so langsam richtig Hunger.

Gruß,
    Marion

• Also, heute sind sie regelrecht explodiert.

Diesmal war mittags im Greune Stee wohl noch keiner vor mir dagewesen, und ich bestaunte offenen Mundes die ganzen Birkenpilze (im weiteren Sinne), die allein schon am Wegesrand standen. Da ich es etwas eiliger hatte heute, habe ich nicht groß nachgesehen, wer wohl wer sein mag.

Heute stand am Hafen die Verladung der Dampflok Molli an, die hier eine Woche zu Gast gewesen ist. Diese ganze 27t Ladung wurde auf der Autofähre sorgfältig mittig geparkt und musste extra eine Fähre abwarten, bei der wegen des Gezeitenhubs der Winkel zwischen Laderampe und Schiff möglichst optimal ist. Der Kahn hat danach auch gleich gut einen halben Meter tiefer gelegen.

Danach gings natürlich wieder in den Wald!

Wieder ein Vogelbad, hier ein Gelbknolliges. Ungelogen, der hatte auch seine 15cm.

Die Fliegenpilze haben reingehauen, als ob es kein Morgen gäbe. Überall schließen sie aus dem Boden, und wo Tags zuvor noch nichts stand, hat man heute am Abend schon jede Menge überständige Exemplare. Und die sind groß! Mehr Sektkelche als Vogelbäder, aber dafür jede Menge.

Wen habe ich denn hier Hübsches? Substrat ist braunfaulige Birke.

An derselben Birke quellen an mehreren Stellen im weißfauligen Bereich noch diese Gesellen hervor, immer so büschelweise:

Die kamen wirklich waagrecht raus, von oben fotografiert (sorry, hat die Kamera nicht so hingekriegt). Mir scheint, da ist auch Schneckenschleim drauf. Jedenfalls war eine ziemlich große Nacktschnecke dort zugange.

Bei der Suche nach immer neuen Grüppchen der Winzpilze habe ich versehentlich diesen hier umgeschubst.

Von der Farbe her fiel mir der Name Pfirsichtäubling ein, rosa überhaucht auch das obere Ende vom Stiel, würde zum violettstieligen Pfirsichtäubling passen. Geruch konnte ich keinen feststellen, der Geschmack jedoch war angenehm mild. Der Hut allerdings war nass und flutschig. In der unmittelbaren Nähe waren eine Eiche und eine Birke.

Der Nördliche Zinnoberschwamm ist dagegen noch nicht viel weiter gekommen.

Gruß,
    Marion

• Auf dem ersten Spot erscheinen die Saftlinge. Hier der Spitzgebuckelte.

Und an der weißfauligen Birke die Strüßjer hier wollen mal Schwefelköpfe werden, aber es war noch nicht festzustrellen, welche.

Langsaaam!

Ich hab so die Befürchtung, dass ich vor meiner Abreise nicht viel Zinnober vorzuzeigen habe. Oder wird das hier schon was?

Fette Beute für den so kuschelig aussehenden Plüschschimmel!

Oh, was Neues!

Was mir bei dem besonders auffällt, ist der sehr feine, vergängliche bis nicht vorhandene Ring. Dafür hat dieses Exemplar einen feinen, fast schon mit dem Lineal bemessenen Rand auf dem Hut.

Der Begriff "Schleierling" passt schön dazu. Mir schwant allerdings grad, dass ich dann wohl auf ein paar Merkmale nicht geachtet habe.

Heute mal wieder der Vielverfärbende Birkenpilz. Davon scheinen wieder einige aufgetaucht zu sein

*zuck* "Pantherp... orrr!"

Wie man merkt, dass man die letzten Tage von Pilzen genug hatte...

Aber im Ernst: heute morgen habe ich mich gut 2 Stunden mit einer Spinne beschäftigt, die mir in Pensionszimmer über den Weg gelaufen ist. Ich vermute eine Falsche Witwe, Steatoda nobilis, Neozoon, Körperlänge ganze 6mm. Lustigerweise habe ich sowas erst vor zwei Wochen zu Hause gefunden.

Interessante und amüsante Frage: dürfte ich sowas aus dem Naturschutzgebiet eigentlich mitnehmen? Hab ich die womöglich selber hier eingeschleppt?

Gruß,
    Marion

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

Den wunderlichen Pilz mit der Ringzone hast du gut dokumentiert.
    Das ist auf jeden Fall ein Schleierling (also richtig!) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia).
    Dann wird's aber kompliziert, weil es schon einige Arten mit so einer Ringstruktur gibt. Wobei Cortinarius caperatus (Reifpilz) schon mal raus ist, und auch Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß) dürfte das nicht sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

aus welchem Grund fällt Cortinarius caperatus (Reifpilz) raus? Nicht dass ich meine, der ist es, nur völlig ausschließen könnte ich den nicht.

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Wegen der Ringstruktur (beim Reifpilz noch kräftiger ausgeprägt, und beinahe macrolepiota - artig nach oben und unten abgegrenzt), wegen der Struktur der Hutoberfläche (beim Reifpilz mit fleckenweise sehr beständiger, glimmeriger Bereifung über kräftigem Filz) und wegen der Struktur der Stieloberfläche (massive, grob eingewachsene Längsfasern beim Reifpilz).

LG; Pablo.

• Pablo servus,

besten Dank für deine exakte Auskunft. Da fehlt mir dann doch die Erfahrung, auch wenn ich den schon zweimal in der Hand hatte, aber offensichtlich nicht wirklich gut angeschaut und vertieft.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Ich war heut noch mal da. Also die stehen unter einer Birke. Geruch gabs nichts Auffälliges. Das hier wäre die Basis:

Die Spinne oben übrigens wurde von einem Experten als Sektorspinne, Zygiella x-notata, erkannt und ist ein häufiger Verwechlungspartner der Falschen Witwe (kommt mir gerade irgendwie bekannt vor, das Prinzip). Die Glückliche zog damit die Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte und durfte umgehend ihrer Wege gehen.

Gruß,
    Marion

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

Cortinarius urbicus (Weiden - Dickfuß) sieht zB so ähnlich aus. Ist aber echt ganz ganz vage, weil diese Telamonien dermaßen komplex sind und man immer damit rechnen muss, daß noch mindestens ein halbes Dutzend Arten für das Auge mit weniger als 1001 Stunden intensiver Telamonienkunde absolut identisch aussehen.

LG, Pablo.