Pilz im Haus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

in meinem Haus sind Pilze an einer Holzleiste an der Decke gewachsen. Ein Handwerker / vom Vermieter) hat die einfach mit der Hand weg gemacht und meinte ach das ist nichts schlimmes. Nun meine Frage: Kann jemand diesen Pilz bestimmen? Ich schaue mir schon eine Stunde Bilder von Pilzen an aber mein pilziger Freund ist nicht dabei. Ich vermute aber das ich den nicht finde weil er schon sehr vertrocknet ist. Vielleicht waren die Farben mal anders

LG und vielen Dank für eure Hilfe!!

• Hallo,

also so spontan würde ich da einen tintling vermuten, da gibt es auch welche, die an Holz wachsen. Wuchsen die direkt auf dem Holz? Pilze brauchen Feuchtigkeit, um zu wachsen, dieses Problem besteht also sicher.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Ramona

Die kamen alle zwischen kleinen Spalten unter dem Holz hervor. Die Holzleiste hängt an einer Betondecke. Die ist wirklich nur 2 cm breit und auf der anderen Seite ist nichts raus gewachsen. Ist es möglich, dass durch das Heizen des Hauses sich dort Feuchtigkeit angesammelt hat und die dadurch gewachsen sind? Ich heize ca. seit 2 Wochen wieder.

Vielen Dank für die Antwort!

• Hallo M.W.P.,

Das solltest Du unbedingt dokumentieren, auch das Verhalten der Handwerker. Das darf mam nicht auf die leichte Schulter nehmen. Offensichtlich sind Teile des Hauses (sehr) feucht. Da bist Du als Mieter sogar verpflichtet den Vermieter draufhinzuweisen.

Geh am besten zum Mieterverein, die Mitgliedschaft ist sehr günstig, und die helfen Dir genau bei solchen Problemen.

Grüßle

RudiS

Grüßle

RudiS

Einmal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Rächtschraibung

• Tintlinge, wie von Romana vermutet, sind klar.

Da gibt es einen, der nicht zu Unrecht auf den deutschen Namen Haustintling (Coprinellus domesticus) hört, da er gern auf verbautem Holz in Gebäuden wächst.

Der könnte es durchaus sein, wobei man zur Sicherheit natürlich das Mikroskop bemühen muss.

Durch das heizen kann sich Kondenswasser gebildet haben, was wohl im Holz für die benötigte Feuchtigkeit für das Pilzwachstum geführt hat.

Den Hinweis von Rudi solltest Du ernst nehmen!

Pilze im Haus sind jedenfalls ein Zeichen dafür, das irgend etwas nicht so ist, wie es sein sollte!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch eine kleine Ergänzung von mir. Durch die Tintlinge direkt droht euch keine Gesundheitsgefahr. Dennoch können sie Holz zersetzen, was im Falle von tragenden Elementen fatal wäre. Zudem können sich aufgrund der Feuchtigkeit noch andere, diesmal wirklich gesundheitsgefährdende Pilze ansiedeln. Ich würde auch schnellstmöglich die Ursache abklären lassen. Vielleicht ist ja auch ein Wasserrohr undicht oder so.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo liebe Pilzfreunde,

der Haustintling selbst schädigt das Holz nur oberflächlich, so daß das Schadpotential als gering eingestuft wird. Am Holz ist die Diagnose oft durch ein ausgebildetets Ozonium recht gut möglich.

Gefahr droht aber vom Feuchtigkeitsgehalt des Holzes her. Schnell siedeln sich andere gefährlichere Pilze und Schimmel an. Es besteht also Handlungsbedarf, um die Feuchtequelle auszuschalten. Bei mir kam der Haustintling nach einem heftigen Wasserschaden in der Küche zum Vorschein. Jetzt, wo alles schön trocken ist, hat er sich nicht wieder blicken lassen und das Fußbodenholz ist ok.

Beste Grüße

Stefan F.