Hallo zusammen!
Ich arbeite auf einem Parkfriedhof mit relativ großem Pilzaufkommen, weshalb ich mich seit Beginn des Monats mit dem Thema beschäftige. Hauptsächlich finden wir dort Butterpilze, Birkenpilze oder Steinpilze, was die essbaren Pilze angeht welche ich kenne.
Heute haben wir neben einem Grab, welches sich hauptsächlich im Bereich von Kiefern und Birken befindet (könnte mich morgen nochmal vergewissern was da sonst so steht) ein besonders großes und schönes Exemplar von Pilz gefunden, welcher uns bisher sonst nirgends aufgefallen ist.
Kein Bestimmungsschlüssel konnte mir weiterhelfen und auch in unserem Pilzbuch auf der Arbeit habe ich keinen Lamellenpilz gefunden der diesem ähnelt.
Der Hut ist über eine dünne Haut mit dem Stiel verwachsen. Unter dem Hut befinden sich cremebraune Lamellen. Der Stiel ist weiß und der Hut hellbräunlich. Das Fleisch des Huts scheint weiß zu sein wie Fraßstellen erahnen lassen.
Ein Querschnitt des Pilzes folgt morgen, da ich ihn leider erst kurz vor Feierabend fand.
Der Pilz verströmt einen starken aber angenehmen Geruch, so dass der Pausenraum bereits nach 30 Minuten komplett nach dem Pilz roch.