Mein erster Ausflug

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Hi erstmal zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, männlich, und stamme aus Mannheim. Ich studiere Biologie und habe durch das Studium mich näher mit Pilzen beschäftigt, vorallem Hefen und Pinselschimmel.

Dabei habe ich erkannt welch wunderbare Geschöpfe diese kleinen Dinger doch eigentlich sind und habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Pflücken möchte ich sie im Moment noch nicht, vielleicht kann aber Jemand doch auch ohne Sporenabdruck etwas erkennen.

Freue mich um jedes Kommentar, würde gerne auch wissen, wie ich Pilzbestimmung richtig lernen kann, also z.B. welche Lehr- und Fachbücher zu empfehlen sind.

Liebe Grüße.

1.) Kartoffelbovist - Scleroderma citrinum

2.) Rauhsporiger Tintling - Coprinus silvaticus

3.) Schopf-Tintling - Coprinus comatus

4.)

5.)

6.)

7.) Flaschen-Stäubling - Lycoperdon perlatum

8.) Rauhsporiger Tintling - Coprinus silvaticus

9.) Tintling

10.) Tintling

11.) bisschen wie ein Ministeinpilz

12.) Rübling

13.) Graublättriger Helmling - Mycena aetites

14.) Wurzelschleim-Rübling - Oudemansiella radicata

15.) Blut-Helmling - Mycena haematopus

16.) Wurzelschleim-Rübling - Oudemansiella radicata[/i]

• Hallo,
    herzlich willkommen im Club,

versuche mich mal an denen, wo ich mir einigermaßen sicher bin
    1.Kartoffelbovist
    2.Rauhsporiger Tintling
    3.Schopftintling
    7.Flaschenstäubling
    8.siehe 2
    9.auch ein Tintling
    12.ein Rübling
    13.ein Helmling(Mycena aetites?)
    14+16. Wurzelschleimrübling
    15.auch ein Pilz der Gattung Mycena(Helmlinge)

Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.Aber nach Bildern ist eine genaue identifizierung nicht so leicht.

Gruß Detlef

• Hey, vielen Dank für deine Tips bzw. Aufklärung, hast mich also schon um einiges weitergebracht, echt sehr nett von dir. Ich werde jetzt mal die Namen editieren, sodass schon direkt bei den Bilder steht, um welchen Pilz es sich handelt.

• Hallo Pilzpelz, willkommen im Pilzforum,

pilzpelz
    Freue mich um jedes Kommentar, würde gerne auch wissen, wie ich Pilzbestimmung richtig lernen kann, also z.B. welche Lehr- und Fachbücher zu empfehlen sind.

1. 2-3 Pilzbestimmungsbücher (BLV-Verlag oder Kosmos). Ein umfangreichers für Zuhause; und ein kleines für unterwegs sind für den Angang erst mal aussreichend. Je mehr Bücher Du hast umsomehr verschiedene Pilze kannst Du bestimmen, weiterhin kannst Du die Beschreibungen und Bilder vergleichen; du wirst dann feststellen, das die gleiche Art abweichend beschrieben sein kann. Gerade durch unterschiedliche Beschreibungen lerst du schon sehr viel.
    2. öffentliche Pilzexkursionen von VHS, Natur- und Heimatvereinen
    3. Aufsuchen von Pilzberatern wenn in der Nähe vorhanden

4. und vor allem unser Pilzforum :thumbup:

5. Sammeln, üben, üben, üben ;)

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()