Reizker?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Matthias,

Reizker sind per Definiton mehr oder weniger orangefarbige, bei Nadelbäumen wachsende, orangefarbigen oder weinroten Milchsaft abgebende Pilze.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Wow, ja geh leck. Hab im Pilzbuch gelesen dass man die probieren (und ausspucken) kann

Laut Buch hätt ich auf den roten Herings-Täubling getippt

Nun ja. Der war es nicht

Ich liebe bittere Sachen. Ein Bier kann nicht bitter genug für mich sein. Aber dieser Pilz war so dermaßen scheiß bitter und scharf ||

• Redest du von dem linken der beiden (dunkelroter Hut)? Da hätte ich als Idee den Zedernholztäubling bzw. Heimtückischen Täubling (Russula badia).

Bei Täublingen testet man die Schärfe, indem man mit der Zunge kurz über die Lamellen leckt. Bei scharfen Täublingen fängt es dann an leicht zu prickeln. Aber mir ist das auch schon passiert, dass nach dem Verkosten des Heimtückischen Täublings die Zunge taub war und ich im Spiegel nach der Brandblase auf der Zunge geschaut habe:D.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Nach dem ersten Aussehen hätte ich auf den Fleischroten Speisetäubling (Russula vesca) getippt. Der Wieseltäubling hat exakt die gleiche Hutfarbe wie der Herbst-Steinpilz (Boletus edulis), das erkenne ich hier nicht.

FG

Oehrling