Röhrlinge in den kanadischen Rockies

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Liebe Pilzfreunde,


    während meines Urlaubs in Kanada habe ich einen Ausflug in die dort dominiernden Kiefernwälder gemacht. Da es sich um einen Familienurlaub handelte, wollte ich die Geduld meiner Begleiter nicht überstrapazieren und den Pilzbestimmungsmodus ausgeschaltet lassen (was nur zum Teil gelang :saint:). Eine Anfrage möchte ich dennoch stellen. Eine Röhrlingsart wuchs dort auf einer Höhe von ca. 1.500 - 1.800 Metern quasi überall.


    1


    2


    3


    4


    5


    Mehr Angaben kann ich leider nicht machen. Hat jemand trotz der wenigen Informationen und des amerikanischen Kontinents eine Vermutung?


    Ich habe mir soeben noch den Beitrag Sandröhrling vs. Kuhpilz angesehen. Irgendwie passt es aber für mich beides nicht.


    Beste Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Sandröhrling Suillus variegatus passt an dein Fund Perfekt Makroskopisch , auch Blauend bei Schnitt und Kiefern als Baumpartner .


    Meine Funde aus Kiefernwald mit Hutschuppen wie dein Fund zu Vergleichen


    -


    -


    -

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ja, das sieht tatsächlich sehr wie ein Sandröhrling (Suillus variegatus) aus.

    Aber ob's das nun auch wirklich ist? Da müsste man jetzt ein Röhrlingsbuch für Nordamerika aufschlagen (sowas wie "North American Boletes" von Alan Bessette et Al.) und durchgucken, ob die Art dort so vorkommt und welche anderen, ähnlichen Arten dort auch noch wachsen können.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade mal in "The Essential Guide to Rocky Mountain Mushrooms" geblättert. Da wird für "high-elevation pine forests" Suillus tomentosus var. discolor gezeigt, der dem Pilz hier relativ nahe kommt.


    Björn

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, der Tipp von Björn könnte schon hinkommen. Passt sehr gut zu meinen Erinnerungen. Auch der Fundort "Banf national parc" passt laut dieser Karte.

    Im englischen Wiki steht als Volksname "Poor Man's Slippery Jack". Konnte ich beim besten Willen nicht übersetzen. "Rutschiger Wagenheber" :?: Aber dann fand ich als Namen für den "Butterpilz" (mal unter "suillus luteus", mal unter "suillus lutens") den Trivialnamen "Slippery Jack".


    Aus wikipedia.org:


    Zitat

    In den USA, wo der Butterpilz durch Kiefernanpflanzungen weit verbreitet wurde, hat er aufgrund seiner schleimigen Beschaffenheit den Namen „Slippery Jack“ bekommen, was so viel wie „Schlüpfriger Hans“ bedeutet. In Bayern nennt man ihn deshalb auch „Rotzer“.

    Aha! Also Butterpilz = "Schlüpfriger Hans" und Suillus tomentosus = "Schlüpfriger Hans für Arme", wer immer auch dieser Hans ist, naja...


    Weiter werden wir sicher nicht kommen, daher abschließend vielen Dank.


    Beste Grüße

    Uwe