Sind das meine ersten Pfifferlinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi61.

  • Hallo, ich hab heut einfach mal am Rand eines mir unbekannten Waldstückes (Tannen, Kiefern, Buchen, Eichen) gehalten und bin mal n stück durchgelaufen, dabei habe ich eine größere Anzahl Kleiner Pilze, vermutlich Pfifferlinge gefunden, standen unter Tannen. geruch ist schwach aber "Pilzig", fühlen sich etwas gummi- bzw lederartig an, fast etwas Samtig.


    Hier die Fotos:


    93p3t5gmu32ewin05n4g_thumb.jpgi0f2wyzq0rtfyal0vju_thumb.jpg87vqwkn56ukrsug913e_thumb.jpg515da8iu396dtxp6yp1l_thumb.jpggbs46id6fknmkv10x95j_thumb.jpgmowlwm8f1avspwdhbg1r_thumb.jpg8hx98hsm73xh13srv0ke_thumb.jpg

  • mh schade, worann erkenne ich den "echten" Pfifferling?


    dann hab ich noch ne Frage, wo kriege ich die Adresse eines Pilzberaters her? find übers Internet und die gelben Seiten nichts in der Umgebung. Würde gerne mal einige Pilze dort bestimmen lassen.

  • danke :) da hatt ich grad geschaut, der nächste Berate ist demnach weit über 100km weg -.-
    und danke Emmess für den Vergleichslink :)

  • Hallo Pumba....


    Nicht mal 6 Monate ist es her und ich hatte GENAU denselben Fund und dachte ENDLICH....
    Doch dann hier im Forum die Belehrung und die traurige Feststellung, dass es sich um den Falschen Pfifferling handelte.
    Dieser Pilz wächst recht häufig in Nadelwäldern unter Fichten und bevor der Hut aufrecht wird, unterscheidet er sich sehr gut an den eng aneinander laufenden Lamellen.
    Hier der Link zu meinem damaligen Fund:


    eifel-schon-erwahnenswerte-pilzfunde-t-4137.html#pid25540


    Der Beitrag ganz unten.....


    Wie bereits erwähnt, das beste Merkmal sind die LEISTEN, die sich meiner Meinung nach sehr gut von den Lamellen unterscheinden lassen.
    Falls du noch keine Pfifferlinge in der Hand hattest...weiss ich ja nicht, dann schau dir die Dinger mal im Supermarkt oder Wochenmarkt genau an. Oder kauf welche...den Photos bleiben immer nur Photos und 2D!!!!


    Zu deiner Motivation, mittlerweile denke ich den Pfifferling zu kennen.....und auch du wirst das bald hinkriegen....desweitern sind hier im Forum sehr hilfsbereite User zu finden ;-))

  • :) Hallo Pumba,


    ein ganz leichtes und sicheres Erkennungsmerkmal des falschen gibt es noch. Das Fruchtlager/Lamellen/Hymenophor läst sich ganz leicht vom Hut mit dem Fingernagel wegschieben. Deswegen gehört der "Falsche" auch eigentlich zu den Röhrlingen, denn bei denen läßt sich das Hymenophor ja auch ganz leicht vom Hut ablösen.


    Wo wohnst Du denn, vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen nicht von der DGfM registrierten Berater. Kannst Du ja per pm oder Mail schicken wenn es nicht öffentlich sein soll.[hr]