hallo!
Hab ich hier im fichtenwald einen rettichhelmling gefunden?
Lg
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
hallo!
Hab ich hier im fichtenwald einen rettichhelmling gefunden?
Lg
Hallo Wastl,
genau. Den Gemeinen (Mycena pura).
LG, Jan-Arne
hallo!
Sind das auch rettichhelmlinge oder schon wieder rüblinge?? Vg
Hallo, Wastl!
Die ersten (wo beim Abbrechen an den Stielen der dunkelrote Saft raus kam) sind Große Blutmilchhelmlinge (Mycena haematopus) und die anderen ohne den Saft andere Helmlinge, aber auch keine Rettichhelmlinge.
LG, Pablo.
Hallo, Wastl!
Die ersten (wo beim Abbrechen an den Stielen der dunkelrote Saft raus kam) sind Große Blutmilchhelmlinge (Mycena haematopus) und die anderen ohne den Saft andere Helmlinge, aber auch keine Rettichhelmlinge.
LG, Pablo.
Hallo!
Danke für deine Hinweise! wieder was dazu gelernt . Für mich sahen die letzten aus wie weiße Rettichhelmlinge.... aber vllcht ein rubromarginata?! lg
also den 2. von unten würde mit dreister Verwegenheit als rostfleckigen Helmling einordnen.
Kleiner Tipp, Wastl, immer dran riechen. Rettich-Helminge riechen nämlich nach was?
Hej.
Mycena rubromarginata hätte ja rote Lamellenschneiden (und sieht auch sonst etwas anders aus).
Die Idee von Joseph ist durchaus gut, dann müssten da im Idealfall ganz ganz viele gestanden haben (nicht büschelig, aber wie gesäht), und bei älteren wird die Hutoberfläche und die Lamellen rasch rotbraun fleckig.
LG, Pablo.
Kleiner Tipp, Wastl, immer dran riechen. Rettich-Helminge riechen nämlich nach was?
Mit geruch hab ichs leider nicht so.... kartoffelkeller kann ich z.B. gerade noch erahnen...
Wastl, den riechst, da bin ich mir zu 90% sicher. Gegebenenfalls mal die Lamellen am Rand etwas quetschen und dann dort riechen.
VG
Thomas