Was sind das für Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

  • Ich bin noch weit davon weg mich im Thema Pilze auch nur als Neuling bezeichnen zu wollen und sammle deshalb auch nicht selber (ich kann mit Müh und Not einen Knollenblätterpilz von einem Champignon unterscheiden und ich erkenne Pfifferlinge, wenn ich sie im Laden sehe :D)


    Meine Gattin wird aber langsam mutig und hat heute etwas angeschleppt von dem ich gerne wüsste, was es ist, bevor ich mir den Magen verderbe :/



  • Hallo,


    ich tippe auf den Fahlen Röhrling.Wäre in diesem Fall essbar,aber irgendwelche Grantien oder Essfreigaben wirst du hier im Forum nicht bekommen.Nichts für Ungut.


    LG Detlef


    Naja mir ist schon klar, dass ihr euch da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen werdet...
    Tödlich giftig wirds nicht sein, ist ja ein Röhrling... hatte halt die Hoffnung jemand kennt den Pilz - wenn ihr andere Bilder - Detailaufnahmen oder so braucht, sagt es einfach.

  • Hallo Sirius, herzlich willkommen im Forum ;)


    Detlef hat recht, nach dem Habitus sind das höchst wahrscheinlich Fahle Röhlinge (Boletus impolitus). Dazu müsste das Fleisch nach Karbol oder Jodoform riechen. Sie sind keine Speisepilze, aber Raritäten im Pilzreich ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke.


    Ich hab mir ein paar Bilder des Fahlen Röhrlings ergoogled und würde jetzt auch darauf tippen. Ich hab von dieser Pilzmahlzeit vorsichtshalber Abstand genommen, sie hat sichs aber nicht nehmen lassen und fand sie sehr lecker.


    Beim Googlen bin ich auch darauf gestoßen - dort steht


    Zitat


    Mir wurden mehrere sehr schöne, gesunde und festfleischige Fahle Röhrlinge in die Pilzberatung gebracht. Es handelt sich zwar um eine recht seltene Röhrlingsart, aber der glückliche, völlig überaschte Finder, konnte sich auf eine ausgiebige Mahlzeit freuen.


    So verkehrt kann das also nicht gewesen sein :)


    Danke für eure Mühen


  • Sie sind keine Speisepilze, aber Raritäten im Pilzreich ;)


    Hallo Andreas,


    du meinst sie sind keine Speisepilze wegen ihrer Seltenheit?Also essbar sind sie schon wobei mir bewusst ist daß die Meinungen über den Speisewert auseinander gehen.Selbstredend sollte man bei gefährdeten Arten auf das Sammeln verzichten.


    LG Detlef