hallo!
Ich habe hier ein pasr Funde, die ich nicht ohne weiteres zuordnenkann. Das eine ist ein Trichterling,aber welcher? Von oben sah er aus wie ein heller Semmelstoppelpilz... fundort fichtenwald,aber innerhalb einer birkenlichtung....lg
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hallo!
Ich habe hier ein pasr Funde, die ich nicht ohne weiteres zuordnenkann. Das eine ist ein Trichterling,aber welcher? Von oben sah er aus wie ein heller Semmelstoppelpilz... fundort fichtenwald,aber innerhalb einer birkenlichtung....lg
Hallo,
du hast den Fuchsigen Röteltrichterling (Paralepista flaccida) und einen Lacktrichterling (Laccaria spec.).
Viele Grüße,
Emil
du hast den Fuchsigen Röteltrichterling (Paralepista flaccida)
Meinst Du? Ich hätte hier jetzt gibba gesehen.
Beste Grüße Harald
Hallo Harald,
dafür wäre er mir zu fleischig und die Farben ein wenig du blass.
Viele Grüße,
Emil
Wie gut, dass auch Ihr Profis nicht immer zu 100% übereinstimmt, da werden die Komplexe nicht allzu groß bei uns Anfängern. Ich kenne den Fuchsigen aus eigener Anschauung bisher nur in ältlich und da ist er deutlich dunkler, deshalb hätte ich auch den Ockertrichterling vermutet.
Eben weil er so blass ist, denke ich an gibba. Den flaccida kenne ich mit deutlich mehr rotbraunen Tönen.
Grüße Harald
Vielleicht sind's ja beide.
Ich hab's, machen wir gilva draus...
😄
ZitatVielleicht sind's ja beide.
Mein Erstfund von von P. gibba war auch etwas dunkler als im Buch... aber er sehr deutliche Wasserflecken. Und den P. flaccida habe ich schon in verwirrend hellen Tönen gefunden. Insgesamt KEIN leichter Pilz.
Hallo Harald,
ich meinte auch eher Richtung Wasserfleckiger Röteltrichterling (Lepista gilva), ich meine, der ist zu flaccida (=inversa?) synonym. Und die Form wäre schon so hell.
Viele Grüße,
Emil
Oh, da wart ihr schneller.
Hier finde ich die englische Wiki hilfreich- der gesamte Beitrage ist recht gut:
ZitatThe naming history of this mushroom is complicated by the fact that for a long time it was regarded as two different species, "flaccida" (associated with broad-leaved trees) and "inversa" (associated with conifers and with a smoother shinier cap). These forms can still be differentiated as varieties within P. flaccida if desired.
...ja oben im Bild ein heller P. flaccide forma gilva - wie zB. 123 das macht. (also hier das 3. Bild von oben)
Na, dann hammers doch....
Seriös ist anders, aber was soll's.
😁
ZitatSeriös ist anders, aber was soll's.
😂. Sorry, aber ich habe jetzt keine meterdicken Pilzbücher (lol) Aber du kannst das gerne nächstes Mal stringent seriös durchziehen. Ohne Wiki und 123... und Facebook ist auch tabu.
Für die Seriosität müsste man das Teil in der Hand haben und sich ein wenig genauer anschauen. Heutzutage kann man ja kaum noch was aus der Hand bestimmen.
Beste Grüße Harald
Heutzutage kann man ja kaum noch was aus der Hand bestimmen.
Leberreischling geht glaube ich noch!
Und ja, ich glaube gilva ist synonym mittlerweile.
LG.
Hallo Wastl,
hast du zufällig geprüft, ob der Hut deines "Trichterlings" einen leichten Buckel hatte?
VG
Thomas
Sieht zumindest dem anderen sehr ähnlich.
Für die Seriosität müsste man das Teil in der Hand haben und sich ein wenig genauer anschauen. Heutzutage kann man ja kaum noch was aus der Hand bestimmen.
Beste Grüße Harald
Ach so hast du das gemeint. Ja, das Foto hat was von einem verwackelten Polaroid. Aber sonst finde ich die Bestimmung hier schon optimal. Weil man ja auch was sagen kann.
Claudia: ich meine, das ist das was Harald gerade mit "unseriös" gemeint hat. Das untere Bild ist - wenn es ein fuchsiger RöRi wäre (gilva oder sonst was) ziemlich unbrauchbar, weil der im Normal einen schönen runden Hut hat. Und drei so verquatscht herausgewachsene würde ich mir selbst im Wald nicht zutrauen. Denn die Gattung hat es in sich. Von recht hell bis wirklich fuchsig rotbraun, mit oder ohne Flecken und dem Paralepistopsis Amoenolens fang ich erst gar nicht an. lgj
Hallo Wastl,
hast du zufällig geprüft, ob der Hut deines "Trichterlings" einen leichten Buckel hatte?
VG
Thomas
Hallo Thomas, leichter Buckel in der Mulde,ja.
Der wasserfleckige ist es definitiv nicht!
ich glaub ich nehme den gibba! Danke!
Hallo Wastl,
ein leichter Buckel spricht tendenziell für gibba. Paralepista flaccida hat keinen Buckel, Paralepista gilva ebenfalls nicht. Gefährlich wäre eine Verwechslung mit dem parfümierten Trichterling.
VG
Thomas
Ich sehe diesen Beitrag leider erst jetzt. Wahrscheinlich ist von dem Trichterling nix mehr da? Schade. Ich hätte einen ganz anderen Namen als Vorschlag und wäre dann demzufolge der Meinung, dass das - wenn man es denn ordentlich bestimmt und dokumentiert hätte - der deutsche Erstfund von Paralepista amoenolens gewesen sein könnte. P. flaccida ist eigentlich nicht so blass, P. gilva ist nicht so kräftig. Und wenn Ihr hier vergleicht: Paralepistopsis amoenolens - Funghi Velenosi - Funghi in Italia - Fiori in Italia - Forum Micologia e Botanica
dann sieht das wirklich verdammt danach aus.