Noch mehr Trameten... oder Ähnliches

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo Ihr Lieben,

die Speisepilzsammler erschrecken mich geradezu in ihrer Gier, also bin ich einen Laubwald ausgewandert und habe schöne Trameten oder (Zählinge?) gefunden. Sie faszinieren mich aufgrund ihrer Schönheit, die ich fotographisch so nicht einfachen kann. Aber lege ich mal los:

1. Vorkommen, Totholz, Laubbaum unbekannt,

Größe max. 5 cm

FK sehr wellig, oben mit Fasern, pelzig, hellbraun mit dunkleren Zonen

Unterseite fast keine sichtbaren Poren, zimtfarben, hell

Frischer Duft, (wie komme ich um das "angenehm pilzig" herum, etwas stechend.

fühlt sich aufgrund der Wellen ein bisschen knorpelig an

Kleine Answuchsstelle

1

2 dieselbe Art - einfach nur schön schön!

3 Unterseite...mit Knötchen - auf allen FK

3

4. Fundsituation

5. Nächste Art, ca. 4 cm, aus einer kleinen Stelle herauswachsend, Oberseite sehr hell, "beige" und stark gezont, zierlich, etwa 1-2 mm dick, weich, ledrig

Duft: "pilzig", unauffällig

6. Unterseite, mit vielen Knötchen, mittelbraun, zum Rand hin heller

7. Fundsituation - hier auch längere FK, die wahrscheinlich zusammengewachsen. Die kleine Eiche hat vermutlich nichts damit zu tun.

8. Schmetterlingstramete? ca. 5 cm, nur Brauntöne, und der in der Natur sehr auffällige weiße Rand

9. Unterseite - dieser FK hat ein Ästchen umschlossen, Laubbaum, tot

10.

11. und noch eines - wie ein Schmetterling. - ich bin mir aber trotzdem ganz sicher - weil mir die Blau und Grautöne fehlen. Also das "versicolor" - aber das muss ja nicht sein

12. Noch eine Frage. Auf Buche so kleine Pünktchen. Mit der Lupe sehe ich...

13. ....kleine Warzen mit einer weißen Spitze, ich vermute, dass die nicht mehr viel größer werden.

Vielen Dank für Ihre Einschätzungen!

LG Joseph

• Hallo Joseph,

die ersten sind wahrscheinlich Striegelige Schichtpilze. Beim Schmetterling wäre ich auch, denn Ockertrameten haben keine so dunklen Zonierungen, habe ich gelernt. Außerdem sind sie sehr selten. Alle haben gemeinsam, dass sie Saprobionten sind, insofern hat die junge

Eiche sicher nix mit den Pilzen zu tun.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ok, danke Claudia. Wegen dieser Versicolor. ich dachte .... "hirsutum", aber die ist ja viel dicker. Stereum hirsutum hatte ich nicht am Schirm. Ockertramete - habe ich keine Literatur dazu. LG J.

• PS: wegen der Eiche... ich meinte nur, da standen auch keine alten Eichen rum, wo eventuell Äste heruntergefallen wären.

Wie löscht man eigentlich die Fotos unterhalb des Beitrags? Im Beitrag kann ich es, aber das untere habe ich zweimal eingespielt und ich kriege es nicht weg.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Wenn noch niemand auf ein Thema geantwortet hat, werden alle hochgeladenen Bilder nochmal "verdoppelt", also in einem ungewollten Bonusbeitrag noch einmal angeführt. Ist ansccheinend nicht immer so, aber oft. Keine Ahnung, wie das passiert, aber die Verdoppelungen verschwinden, wenn jemand auf das Thema antwortet (oder man wieder nüchtern ist).

Wenn im Beitrag im Anhang trotzdem noch einzelne Bilder rumdümpeln, dann sind die nicht in den Beitragstext eingefügt.

PS.: Wenn ein Bild doppelt vorhanden wäre, und du hast es bereits im Bearbeitungsmodus des Beitrages aus den Dateianhängen gelöscht, aber es wird dir noch angezeigt: Cache vom Rechner löschen, dann siehst du es auch nicht mehr doppelt. :gzwinkern:

So, nun zu dien Pilzen. In Anlehnung an Horst Schlämmer räumen wir mal das Pferd von hinten auf:
    Kleine Punkte an berindeten Ästen: Keine Ahnung. Meistens sind das Kernpilze (dazu gehören auch Kohlenbeeren zB, aber auch Myriaden von kleinen, schwarzen Kügelchen und Flecken), von denen habe ich sowas von absolut keine Ahnung.

Bild 10 & 11: Müsste man mal noch von unten sehen. Haben die wirklich (weiße) Poren?
    Trameten sind ja eine Porlingsgattung, also immer Poren drunter. Keine Poren = keine Tramete.

8 & 9: Ja, da sind die Poren, und die Oberfläche passst auch soweit. Das ist schon eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor).

2 bis 7: Mit der wenig ausgeprägten Behaarung und der Wuchsweise (Ansatzstelle deutlich verschmälert) können das auch gut Samtige Schichtpilze (Stereum subtomentosum) sein.
    Wenn man da auf der Unterseite eines frischen Fruchtkörpers etwas rumdrückt und kratzt, müsste es gelb(er) werden.

1: Ist dann allerdings ein total typischer Striegliger (Stereum hirsutum). Hin und wieder sind die - zumindest nur nach Bild - gar nicht so einfach auseinanderzuhalten.

LG, Pablo.

• Zitat

(oder man wieder nüchtern ist).

halllooo! 😜

Die Unterseite von 10 & 11 ist 9. Doch ganz feine Poren. Kann ich mit Lupe gerade noch sehen. Ab 8. bis 11 ist Schmetterlingstramete.

Stereum subtomentosum/Stereum hirsutum. Ich dachte 5-7 ist eine eigene Art - und hat nichts mit hirsutum zu tun. Ist zwar samtig aber ganz anders im Wuchs. Weniger wellig, fast gar nicht, und auch nicht pelzig, aber samtig weich, wie Leder.

Also noch mal die Arten, auch jeweils zusammen wachsend an einem Ast

(1) von: 1-4:

(2) von 5 bis 7:

(3) von 8 bis 11:

Und zwischen 1 und 2 sehe ich keine Gemeinsamkeiten, weder in der Farbe, Wuchs.

Drücken bewirkt nichts.

LG

• Offizieller Beitrag

Hi.

Dann sind das auf den Bildern 1-4 alles Striegelige Schichtpilze (Stereum hirsutum). Auch wenn die Wuchsform etwas ungewöhnlich ist.

5-7 allerdings eher Samtige Schichtpilze (Stereum hirsutum); Verfärben kann die am Hymenium nur, wenn sie wirklich frisch ist und gut durchfeuchtet.

und wenn 8-11 alles zusammengehört, dann passt Schmetetrlingstramete gut zu allen. :thumbup:

LG; Pablo.