Hallo!
Heute ging es in den Süden. Nein, nicht nach Italien oder Spanien...ins Südburgenland, in die Gegend zwischen Badersdorf und Eisenberg!
Eine schöne Gegend, viel Gegend, wenig besiedelt. Der Grund war die Suche nach Amanita caesarea und Boletus aereus.
Leider war ich nicht erfolgreich, aber im Urlaub kann man schon mal einen Tag in so eine Suche investieren.
Zu Beginn ein Blick in den Wald; Eichen, Hainbuchen, Kiefern. Ein Waldtyp den es bei mir daheim nicht gibt.
Und immer diese aggressiven kleinen Stechmücken. Kaum bleibt man stehen wollen sie ins Auge oder ins Ohr. Immer summte es. So arg hab ich das noch nie erlebt.
Ich war echt genervt! Das ist der Grund warum es nur wenige und fast keine guten Fotos gibt.
Dann endlich was pilziges. Aber wieder diese Mücken! Schnell ein paar schlechte Fotos...ein Striegeliger Schichtpilz?
Ich musste weiter, die Mücken waren überall!
Dann ein mutmaßlicher Zitzen-Riesenschirmling.
Täublinge gabs auch.
Röhrlinge um Kiefern herum die ich von zu Hause nicht kenne. Ergänzung: Körnchenröhrling, Suillus granulatus.
Dann entschloss ich mich ein Insektenschutzmittel aus meinem Rucksack aufzutragen. Eigentlich hasse ich diese Chemie auf meiner Haut, aber ich dachte vielleicht hilfts. Der Erfolg war mäßig, aber ein bisschen half es.
Was ist das? Ein Butterpilz. So einen hatte ich auch noch nie.
Trametes versicolor:
Unbekannte Pilze an einem toten Stamm...
Endlich vielleicht eine Amanita (natürlich kein Kaiserling) ich wollte ihn noch durchschneiden und bestimmen, aber dann flog schon ein Schwarm dieser Viecher in Richtung meines Gesichts. Vielleicht weiß jemand was das sein könnte.
Ich wollte schon umkehren, genervt von den ständigen Mückenattacken, aber dann endlich wurde der Wald anders, und die Mücken weniger.
Es gab massenhaft Parasole, aber alle zu alt
Ein Perser! Ein orange milchender Reizker mit Grübchen am Stiel. Meine Bestimmung lautet Spangrüner Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus).
Fotos vom Fundort und von später zu Hause.
So sah dieser Wald aus, Eichen und Kiefern.
Auch Edelkastanien waren vertreten.
Fichtensteinpilze bei Eichen.
Ein alter Sommersteinpilz.
Diese Röhrlinge habe ich noch nie gefunden. Ist das Hortiboletus engelii? Das wäre dann ein weiterer Erstfund. Nein ist es nicht, aber ein weiterer Erstfund, der Kuhröhrling, Suillus bovinus.
Fundort bei Eichen. Der Stiel war rot überhaucht. Die orangen Flecken im Schnittbild sind vermutlich der Reizkermilch an meinen Fingern zuzuschreiben.
Dann auf dem Weg zurück (die Mücken waren wieder lästig) fand ich noch diesen Röhrling. Den hab ich auch noch nie gefunden
Was könnte das sein? Leider sind die Fotos nicht besonders. Hemileccinum depilatum?
Es ist Leccinellum crocipodium, der Gelbporige Raufußröhrling. Noch ein Erstfund an diesem Tag
Und zum Schluss mitten auf dem Weg Schopftintlinge.
Mein Resümee: Die ersehnten Kaiserlinge und Bronzeröhrlinge habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber viel Neues und so war es alles in allem ein schöner Ausflug! Für die Pfanne gabs dann doch noch einen großen Parasol, einige Steinpilze und einige Reizker.
Danke fürs virtuelle mitgehen! Wie immer sind Kommentare, Bestimmungsvorschläge und Korrekturen gern gesehen!
LG Bernhard