Pilzfund - Austernseitling? - hab Hunger!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von quadrato.

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte euch gerne um Hilfe bitten. folgenden Pilz hab ich heute gefunden, ähneln stark Zuchtausternpilzen aus dem Laden... Ich hab gleich 6 Stück davon, alle sind, Stil an Stil, aus einem abgesägten Baumstumpf gewachsen. Baumart weiss ich leider nicht. Gebiet: eine kleine Gruppe von Bäumen an einem Feldrand, stadtnah.

Kenne sonst vor allem Röhrlinge und hab noch nie einen Austernpilz / Seitling gesammelt.

Könnt ihr mir helfen? Verwechslungsgefahr? Essbar?

die Lamellen laufen am Stil herunter und verästeln sich fein. Hut ist hellgrau braun, nicht so grau wie in Bildern des Austernseitlings im Netz... Durchmesser ca 15-20cm, also ein älteres Exemplar mit hellerer Farbe?

vielen dank für die hilfe, hier die Bilder:

[hr]
    oh je, die bilder sind aber klein... direkt von der kamera wollte das forum sie nicht annehmen... könnt ihr trotzdem was erkennen?

• Hallo quadrato

Hatte, als ich vor über einem Jahr anfing Pilze zu sammeln gedacht, dass der Austernseitling doch ganz klar zu erkennen ist. Damals hatte ich die Information dass der Austernseitling einen Frostschock benötigt um zu wachsen. Inzwischen lese ich auch immer mehr vom Sommerausternpilz und finde selbst auch welche die ich für solche halte.

Im Handel gibt es ja auch fast weiße Exemplare. Habe im Winter auch schon welche in der von Dir beschriebenen Größe geerntet, die waren mir aber als Speisepilz viel zu zäh.

Begrüße Dich noch recht herzlich im Forum und hoffe dass auch noch einige erfahrene Pilzsammler auf Deinen Beitrag antworten.

Also es gibt schon noch so einige Seitlinge die eben keine Austernseitlinge sind.

Grus der Harald

• Hallo Harald,

danke für deine antwort. ich sammle schon seit jahren, aber bin eben immer vorsichtig bei neuen pilzen. einen austernseitling hab ich zudem noch nie entdeckt, kam also nie in die verlegenheit... ich hab auch schon etwas recherchiert und gesehen, dass es andere seitlinge gibt, welcher aber mein exemplar ist konnte ich noch nicht wirklich sagen...

wenn man auf bild zwei klickt, sieht man recht deutlich, wie die lamellen am stil verlaufen... hilft das? oder bräuchtet ihr noch andere perspektiven?

beste grüße,

quadrato