Wir erleben hier eine wahre Pilz schwämme heftig!!!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • hi zusammen


    Ich bin jetzt das 4 mal in Folge im Wald gewesen hier geht heftigst ab. Am Sonntag waren es etwa 40 Maronen 12 Steinpilze und 2 goldröhrlinge und noch eine Anzahl rotfüsschen. Am Montag waren es dann etwa 60 Maronen und ein paar rotfüsschen. Am Donnerstag waren es 5 Steinpilze etwa 60 Maronen und 6 flockis und 2 perlpilze. Nachher dann noch etwa 10 birkenraufüsse.

    Genug der Aufzählung hier ist es im Moment richtig toll und ich wünsche das hier jeder auch so viel findet.


    LG Tomas

  • Hi Tomas, also die beiden unteren zusammengewachsenen.... sicher, dass die nicht bitter schmecken? Den Röhrling darunter hätte ich auch im Wald gelassen.

    Das meine ich jetzt nicht auf dich bezogen, wirklich nicht, weil es einfach soviele Amok-Sammler gibt, aber genau diese Sammelwut macht mich fertig. In unserem Wald geht es im Moment zu wie in der Zombie-Apokalypse. Denn Leute parken illegal jede Einfahrt und den gesamten Straßenrand zu. Die Leutchens im Wald suchen, sie rausholen, ihnen erklären, dass sie Auto wegfahren müssen. Das ist dann ein Spaß. Wegen den Forstarbeiten warats.


    LGJ

    2 Mal editiert, zuletzt von :)seph* () aus folgendem Grund: äh

  • Hallo Seph,


    die beiden zusammengewachsenen hören auf den Namen Leccinum cyaneobasileucum und ich hätte sie wegen ihres Alters ebenso wie die matschige Marone auch im Wald gelassen.


    VG Jörg

  • Leccinum cyaneobasileucum ... aha ... scheint bei mir selten zu sein. Ich hätte auf den Gallenröhrling getippt, wegen den grauen Röhren. Danke Hannes.

  • Hallo Tomas,


    Du Glücklicher! Pilzschwämme - Was ist das??? Ach ja, da kommt eine dunkle, fast verschüttete Erinnerung an 2017.

    Ansonsten, lass anderen auch noch was im Wald stehen von den Pilzen. Geteilte Freude ist doppelte Freude ;)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Tomas,


    ich hätte von deinen Maronen übrigens überhaupt keine gesammelt. Die matschigen mag ich überhaupt nicht aber das ist Geschmackssache;). Ich unterscheide zwischen der leckeren, festen, knackigen Hochwaldmarone und der matschigen, nassen Grasmarone von der ich nichts abgewinnen kann:).


    VG Jörg

  • Hallo Tomas,


    ich hätte von deinen Maronen übrigens überhaupt keine gesammelt. Die matschigen mag ich überhaupt nicht aber das ist Geschmackssache;). Ich unterscheide zwischen der leckeren, festen, knackigen Hochwaldmarone und der matschigen, nassen Grasmarone von der ich nichts abgewinnen kann:).


    VG Jörg

    Das geht mir genauso, Jörg. Die weichen Maronen finde ich nicht einmal in trockenem Zustand richtig gut geeignet, geeignet um sie zu trocknen. die schneiden sich nicht gut. Ich gebe zu, dass ich ein bisschen verwöhnt bin, weil ich jeden Tag Pilze sammeln kann, sofern denn welche wachsen und an den Bachläufen wächst fast immer irgend etwas Interessantes jenseits von Maronen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Maronen immer noch als eine Art gelten, obwohl sie makroskopisch ganz eindeutig mindestens zwei morphologisch recht unterschiedlichen Typen angehören.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hi


    Fotos können so täuschen. Die waren alle schön fest. Mir ist beim vorsortieren leider der matschige mit draufgefallen. Die andern waren definitiv in einem guten Zustand. Aber das ist ebend auch ein Grund warum man keine essensfreigabe erhält und das ist auch gut so. Ich habe zwar viel gefunden aber nicht alles mitgenommen. Ich freue mich aber über diese schönen Pilze.


    LG Tomas