Happy in the rain - Ein Spaziergang (Achtung! Sehr viele Bilder!)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute mußte ich dringend mal wieder auf den Friedhof der Friedhöfe um zu sehen ob sie kommen.

Und um weitere Steinpilze zu ernten natürlich auch.

Was soll ich sagen?

Es war toll!

Leichter Regen, keine Leute, keine Rasenmäher!!!

Und das Beste, es gab jede Menge Pilze.

Leider ist mit dem feuchten Wetter auch ein großes Schimmelproblem auf den Plan getreten.

Ich sah massenhaft befallene Pilze. Auch Flockenhexen und Steinpilze haben bös was abbekommen.

Genug geredet, Bilder ab!

Und fragt bitte nicht nach Pilzarten und Nummerierung.

Dieser Beitrag ist nur zum Gucken da.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

• Hallo Mausmann,

ach schööön! Was gibt es besseres als Ruhe und viele verschiedene Pilze!

Deinen zweiten post kannst du löschen, die Fotos sind schon im ersten zu sehen.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Huhu.

Wow. Tolle Artenvielfalt und Bilder!

Habe momentan leider keine Zeit in den Wald zu gehen. Dabei würde es mich bei den Bildern schon jucken.

Den Bilderbuch Chlorophyllum brunneum kannst du im Portrait vielleicht mal mit anhängen.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Mausmann,

als ich deine Hallimasche gesehen habe, hab ich mich richtig erschrocken =O

Diese Spätherbst-Pilze zeigen doch an, dass die "biologische Pilzuhr" schon sehr laut tickt. Und schwupp die wups ist die Pilzsaison schon wieder vorbei ==Gnolm6

Schönen Abend wünscht

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Mausmann,

wow, das animiert mich ganz stark mein Wohngebiet zu verlassen und wieder einmal ein paar Parks zu besuchen. Der Raufuß am Bordstein ist schon krass. Einen blöderen Standort konnte der sich wohl nicht suchen aber er hat es ja trotzdem geschafft Sporenreife zu erlangen. Die schwarzen Teile auf der Wiese würde ich jetzt schlauerweise als Schwarztäublinge bezeichneng:D. Der riesige Champi müsste bei dieser großen Manschette natürlich der Riesenchampignon sein. Ich wüsste keine ander Art die das schafft.

Besten Dank fürs Mitnehmen:gbravo:.

VG Jörg

• Champignons habe ich mir inzwischen alle verboten.

Die Blutegerlinge nehme ich trotz allem noch mit nur von den Gilbern habe ich Abstand genommen. Die schmecken mir auch nicht so gut.

VG Jörg

• Hallo Mausi, schicke Fotos, aber wo sind denn die Namen und die Nummern zu den Bildern. Jetzt hab ich vergessen zu welchem ich was schreiben wollte. Naja, ist ja auch schon ziemlich früh.... Aber mit Nummerierung wäre das noch gegangen.g:(

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Mausmann,

auch ohne Numerierung - einfach traumhaft.................. Ich bin ohne Worte. Und bei uns noch trocken und Pilze muss man wirklich suchen, sogar bei uns aufm Friedhof.

Ganz tolle Bilder - ich beneide die Menschen, welche das Talent und den Blick zum fotografieren haben - ich gehöre leider nicht dazu. Und die frischen Hallimasche.............ooooohhhh.

Bei mir sah es gestern nach 1,5 h nur auf Gras und Moos bewachsenen Waldwegen und -Rändern so aus:

wobei die großen Kuhmäuler ins Labor gingen und die kleinen zum Masseauffüllen gedacht sind.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - mit dem ich mich gestern im Wald köstlich amüsiert habe, weil meine Haselnüsse in der Hand doch leckerer waren, als Eichhörnchens Bucheckern.

Liebe Grüße aus Sachsen und ich freue mich auf weitere Bilder und Beiträge

Ute

• ........Ich wollte nur einen schönen Spaziergang mit euch machen........

Das ist dir auch gelungen !!!

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Tach!

Ui, was für traumhafte Impressionen.

Man möchte am liebsten mit nass werden mitten zwischen den Pilzen.

Ich mag trotzdem was Benamsen. Vielleicht hilft's, ansonsten: Worschd.

Allererster Pilz (also zweites Bild): Tricholoma ustale (Brandiger Ritterling).
    Der Raufuß zwischen Hallimasch und schickem Blutahorn könnte tatsächlich mal der richtige Leccinum melaneum (Schwarzstieliger Birkenpilz) sein.

Zwischen den schicken Phlegmacien mit den gesprenkelten, violettrandigen Hüten und Amanita crocea, das dürfte ein Oxyporus sein, bei mir in meienr gegend kommt da immer Oxyporus latemarginatus raus, wenn ich so aussehende Funde unters Mikro packe.

Super sind die schicken Fruchtkörper vom Rötenden Saftwirrling (Abortiporus biennis) zwischen dem Riesenporling und den Schwarzblauenden Röhrlingen.

Und muchas gracias für die Dokumentation dieser wunderbaren Kollektion von Randknollengartenschirmen im Portrait.:thumbup:

LG, Pablo.

• ... Super sind die schicken Fruchtkörper vom Rötenden Saftwirrling (Abortiporus biennis) ..

Das war auch für mich ein besonders freudiger Fund.

Schon am Montag habe ich den entdeckt und mich gefreut wie Bolle. Und sehr geärgert daß ich nicht fotografieren konnte. :gheulen:

Somit war das mein Hauptziel am gestrigen Tag.

Danke für den Oxyporus! Mit dem wußte ich noch nichts anzufangen.

Brandiger Ritterling und Schwarzstieliger Birkenpilz kann ich bestätigen. Letzterer ist hier nicht so selten.

Falls noch jemand Lust hat diesen Pilz beim Namen zu nennen oder einzugrenzen, gerne!

Leider muß das Foto genügen. Geschnuppert hatte ich zwar auch aber erinnere mich nicht mehr was ich wahrnahm. :gkopfkratz:

279206-dsc04981-jpg

• Scheint der Lilaspitzige Risspilz, Inocybe cincinnata var. cincinnata zu sein soweit ich mich da makroskopisch aus dem Fenster lehnen darf.

Ich war eine zeitlang auf eine punktierte Schneide fixiert. Scheint aber nicht relevant oder fehlbeurteilt zu sein von mir.

Gerne lasse ich mich natürlich belehren, korrigieren oder bestätigen.

• Danke Mausmann für den schönen Spaziergang!

Ich finde es immer wieder interessant, dass du zum Pilzesuchen auf den Friedhof gehst. Vielleicht sollte ich das auch mal machen...Ich sollte ohnehin wiedereinmal dorthin. Mit einem Pilzgang verbinden, warum nicht.

LG Bernhard

• 'n Abend,

der Rötende Saftwirrling hebt meine Stimmung, es gibt ihn also doch. Feines Fündchen, Freund der Friedhöfe ==Pilz22

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Inocybe cincinnata s.l. kann schon sein. Je nach Größe hätte ich dann eher >var. major< vermutet. Aber ich kenne mich da nicht gut genug aus und kann wirklich keine verlässliche Einschätzung abgeben. Wird wohl wie bei den meisten Risspilzen sein: Erstmal gucken, wie die Stielzystiden aussehen und verteilt sind, dann Blick auf die Sporen und die Hymenialzystiden, dann kommen die makromorphologischen merkmale ins Spiel.

LG, Pablo.