Große Schirmlinge vom Waldrand - welche sind es denn?
- Papa_Bär
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.
-
-
Hallo Björn,
man müsste die Knolle mal genauer sehen, aber meine Tendenz geht in Richtung Chlorophyllum rachodes.
Beste Grüße
Harald
-
-
Nun gut, ich bleibe mal bei meinem Tipp.
-
Dann nochmals vielen Dank für deine Einschätzung. Ich ging auch von Safranschirmlingen aus, war mir nur nicht 100% sicher, ob es nicht doch was gibt, mit dem ich ihn verwechseln könnte. Bislang hatte ich noch immer recht, war aber trotzdem mit allen Schirmlingen beim befreundeten PSV. Der urlaubt nur gerade 😉
-
Ahoi!
Bei den Safranschirmlingen (Chlorophyllum) verhält es sich im Gegensatz zu den Riesenschirmlingen (Macrolepiota) alelrdings so, daß es mindestens eine giftige Art gibt.
Dazu kommen ein paar Schwierigkeiten bei der Bestimmung und Zuordnung der einzelnen Arten, insofern wäre die einzige Safranschirmlings - Art, die sich wirklich zum verzehr eignet, der Olivbraune (Chlorophyllum olivieri). Das ist der, der gerne auf eher nährstoffarmen Böden bevorzugt auf Nadelstreu (Fichte, Kiefer) wächst.
LG, Pablo.
-
also essen würde ich den nicht, so oder so, mir gefallen die Zacken auch nicht