Auch im Tharandter Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• südwestlich von Dresden holen die Pilze jetzt nach, was sie das ganze bisherige Jahr kaum taten - sie sprießen an allen Ecken und Enden aus der Erde.

Fast ist mir ein wenig peinlich mit "meinen Trophäen" zu protzen, aber einigen werden die Bilder hoffentlich gefallen, die anderen müssen ja nicht weiterlesen ;)

Nachdem sich in unserem Garten rings um einen vor Jahren gefällten Kirschbaum folgendes Bild bot

36857255zh.jpg

war eine Waldrunde mit dem Körbchen natürlich dringend erforderlich.==)

Und was sich da im Wald tat, habe ich lange nicht mehr gesehen. Vor allem Maronen, Flockenhexen und Steinpilze wuchsen wie im Märchen.

36857256wn.jpg

36857257af.jpg

36857258hn.jpg

36857259ab.jpg

Die Ausbeute von zwei wunderbaren Stunden.

36857260mu.jpg

Bevor Proteste kommen. Der Korb fasst nicht viel mehr als zwei Kilogramm, wir waren zu zweit unterwegs und sammeln für die ganze Familie.

Nach dem Putzen wurden diese gedünstet und als Wintervorrat eingefrostet,

36857261ve.jpg

die "Steinpilzsteaks" wurden in Butter knusprig gebraten und mit einem Kartoffel-Petersilien-Stampf zum Abend verspeist,

36857262tx.jpg

während diese als Geschenk an unsere Eltern gingen.

36857263sx.jpg

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

trotz der Protzerei habe ich bis zum Ende durchgehalten!:gzwinkern:

Ich gönne dir und allen Anderen solche Funde!

Bei uns regnet es zurzeit ohne Ende und bald holen wir im Rhein-Main-Gebiet dann alles nach!!!

Sehr schöne Bilder hast du übrigens mal wieder produziert !

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wie gewohnt, sehr ess-teetisch ästhetisch.

Da kann ich mich nur für dich freuen. Und für uns. Endlich geht die Wolke auf! :rain:

Ich hatte auch vor heute in den Wald zu gehen denn ganz sicher müßte ich diverse Spots "sicherstellen" bevor morgen der geballte Großangriff darüber hinweg fegt.

Leider machen die Beine nicht mehr mit nach dem gestrigen Pilztag. Aber vielleicht kann ich morgen noch was retten. Wecker auf 4 Uhr! :gnicken:

• Hallo Nobi!

Sehr schön, die Bilder vermitteln sehr gut das Gefühl dass das einer DER Tage war.

Danke auch für die Rezeptidee. Ich werde das mal ausprobieren.

Bei mir gabs gestern panierte Pilze und vorgestern Penne Rigate mit scharf angebratenen Eierschwammerl, rohen gehobelten Steinpilzen, Basilikum und etwas Grana Padano.

Eine Frage...sind das am ersten Pilz gesähte Tintlinge?

LG Bernhard

• Hallo Nobi, endlich Pilze richtige Pilze. Wunderbar. So macht das Spaß.Seit gestern regnet hier auch. Eid für ein schöner Septemberausklang.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.