Hallo,
angestachelt durch Mausmanns gestrige Impressionen hier bin ich am Morgen losgestapft um nachzusehen was in meinen Parks so los ist. Geschafft habe ich leider nur einen. Es sind auch nicht so viele Fotos geworden wie ich mir vorgenommen hatte da ich zuviel Zeit mit Pilzeschnippeln vergeudet habe.
Zum Anfang sind hier die an alles Ecken vorkommenden Tintlingsmassen.
Danach ging es auch schon los mit der Schnippelei denn es gab Leckeres wie Stockis, Steinis, Flockis, Büschelige Raslinge und Rotkäppchen. Mit denen verplemperte ich die meiste Zeit.
Dazwischen liefen mir auch noch andere Arten wie Rotfüßchen, Safranschirmlinge, Fichtenreizker, Flaschenstäublinge und Butterpilze über den Weg.
Der heute nicht fotografierte Mehlräsling, welcher ja ein Steinpilzanzeiger gelten soll, zeigte dieses Mal nur Pantherpilze an.
Ungewöhnlich für Ende September war das Vorkommen des Fahlen Röhrlings, den kenne ich eigentlich nur vom Sommer.
Der Gegürtelte Egerling war auch noch im Anmarsch.
Zum Schluss habe ich hier noch einen Erstfund für mich.
Eine Netzhexe ohne Maden. Das liegt bestimmt an der Verwachsung des Fruchtkörpers. Den heutigen Fundkorb zeige ich lieber nicht, die meisten wissen bestimmt warum.
Ich hoffe dass ich euch mit meinen eher trivialen Funden nicht allzu sehr gelangweilt habe.
VG Jörg