Was ist das? Kann manâs essen? Und wenn ja, warum...
- AlexG
- Erledigt
Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Moin,
2x Kiefer, 1x Fichte
GruĂ
Thomas
-
Hi.
Zu Verzehrfreigaben und Nebenwirkungen fragen sie ihren PSV oder lesen sie ihr Pilzbuch... sofern sie nicht eh selbst PSV sind.
Einer fĂ€llt da aus der Reihe ĂŒbrigens. Die beiden anderen sind schon B.p.
Edi: Thomas war einen Ticken schneller.
Bekommt aber ein MĂĂĂĂĂĂP! wegen vergessenem Hinweis zur Verzehrfreigabe im Internet.LG, Pablo.
-
Na verzehrt sind sie natĂŒrlich schon ..
Als Klassiker ... darf dieser Kommentar nicht fehlen ...
Alex -
der braune KnollenblĂ€tterpilz - sofort ins Krankenhaus đđ
-
*scherz, tschulling
-
BĂ€h, eklig...
-
sry, aber "kann man das essen und ja warum?"
-
@ Pablo: Hab nur von Kiefern u Fichten geschrieben, und die darf man auch nur nach Bild freigeben. Ob die schmecken?
-
BonSoir!
Also wenn Alex zum Stamme der BorkenkĂ€fer gehört, mĂŒsste Fichten- und Kiefernholz schon gut schmecken.LG; Pablo.
-
FraĂspuren der Rötelmaus auf Bild Nr. 2!
Die Nahrung der Rötelmaus besteht im FrĂŒhjahr aus GrĂ€sern, KrĂ€utern und Keimlingen. Im Sommer und Herbst erweitert sich das Spektrum der möglichen Nahrungsquellen um Knospen, Samen, FrĂŒchte, Moose und Pilze. (Wiki)
Nicht, dass ich die Funde madig machen will, i wo. Aber wo Rötelmaus, da Hantaviren. Maden machen einen weiten Bogen um die, soviel zum Schnittbild.
Ăbrigens, die Inkubationszeit betrĂ€gt zwischen 5 - 60 Tagen,
LG
Peter
-
Den Unterschied der beiden Arten werde ich wohl nie erkennen. Aber es gibt wohl Schlimmeres.
-
Hantaviren, ganz toll, und das heute, wo ich einen supergroĂen Steinpilz verspeist habe. Den ich nicht mal gewaschen habe. Denkt denn niemand an Phobiker wie mich?
-
Den Unterschied der beiden Arten werde ich wohl nie erkennen. Aber es gibt wohl Schlimmeres.
hab den Kiefern Steinpilz heute auch zum ersten Mal in der Hand gehabt ... und hab eher an einen verspÀteten und etwas zu dunkeln Sommer Steinpilz gedacht
-
Hantaviren, ganz toll, und das heute, wo ich einen supergroĂen Steinpilz verspeist habe. Den ich nicht mal gewaschen habe. Denkt denn niemand an Phobiker wie mich?
mich schockiert das gar nicht... esst Einfach mehr Rindfleisch aus Massentierhaltung ... die sind voll mit Beruhigungsmittel... das entspannt đ
Und ... irgendwas ist ja immer... sagte er, wĂ€hrend er mit der Zigarre den Whisky umrĂŒhrte
Alex -
FraĂspuren der Rötelmaus auf Bild Nr. 2!
Hallo Peter,
Ich weià zwar, dass der Habicht einen scharfen Blick hat, aber woran erkennt er, dass es die Rötelmaus war?
Könnte es nicht auch die SchwĂ€rzel-, Grauel- oder GrĂŒnelmaus gewesen sein?
Auf jeden Fall kommt ab jetzt ein FlÀschchen Desinfektionsmittel mit ins Pilzkörbchen.
LG, Josef
-
Servus!
Oder könnten das sogar Mausmann - Knabberspuren sein?Spaà beiseite: Ich denke, mit den Hanta - Viren kann man es sich ebenso gruselig machen wie mit dem Fuchsbandwurm.
Freilich sollte man keine mausverknabberten Pilze direkt im Wald roh essen, ebenso wie man keine Waldbeeren aus Fuchsdung klauben und vervespern sollte. Ansonsten dĂŒrfte das Infektionsrisiko minimal oder fĂŒr den normalen Pilzsucher asymptotisch null sein.
Leute: Wenn man sich im Wald um irgendeine Infektion wirklich Sorgen machen sollte, dann ist das Borreliose - da spreche ich aus leidiger Erfahrung.LG, Pablo.
-
Wobei ich der Meinung bin, dass die Gefahr weniger im Wald selbst lauert, sondern eher in hohem Gras, StrĂ€uchern und GebĂŒschen.
Obwohl ich stĂ€ndig im Wald bin, hatte ich mir in den letzten 20 Jahren noch keine einzige Zecke eingefangen, bis zu meinem letzten Urlaub in Schweden, da hatte ich innerhalb von paar Tagen gleich zwei. Da muĂten einmal wir durch hohes Gras gehen und hinter unserem Ferienhaus waren hohe Wildpflanzen, an denen wir öfters vorbeigingen. Könnte aber auch sein, dass die heimischen Zecken mich nicht mögen und die schwedischen besonders scharf auf mich sind . Vielleicht spielt aber auch die Kleidung eine Rolle. In den Wald gehe ich grundsĂ€tzlich nur in langen Sachen.
LG, Josef
-
Klar, die Zecken sitzen meist an eher feuchten Stellen im Gras und GebĂŒsch und warten darauf, dass du kommst.
Ich ziehe dort meist eher helle Hosen an und schau gleich nach Verlassen der Stellen nach, erwische die Viecher meist vor dem Festsaugen.
GruĂ
Bernd
-
ich hatte letztes Jahr Borreliose - und habe mir die (wahrscheinlich) Zecke zu 99 Prozent im Gras geholt. Und das Gras muss vermutlich gar nicht hoch sein.
Ich hab gestern noch Hanta-Viren recherchiert đ . Ich konnte nicht finden, ob die hitzelabil sind. Auch die VorschlĂ€ge in den Gesundheitsforen kann man vergessen. Was soll da ein Desinfektionsmittel ausrichten? AuĂer Agent Orange. Ich habe einen Garten und viele viele MĂ€use - durch die Trockenheit und milden Winter - ich nehme Einweg-Handschuhe beim Entsorgen toter MĂ€use, die durch mein fĂŒrsorgliche FĂŒtterung auf der anderen Seite des Weges angelangt sind.
-
MĂ€use sind mammals.
-
Zitat
MĂ€use sind mammals.
was willst du nur sagen?
-
Moin!
Vielleicht sind meine WÀlder auch besonders zeckenreich. Jedenfalls sitzen die hier auch gerne in der Laubstreu. Beispielsweise, wenn man sich niederlegt um eine angemessene Fotoposition einzunehmen, mit den HÀnden das Laub um den zu fotografierenden Fruchtkörper aufrÀumt, und dann auf die Unterarme guckt: Alles voll winziger, umherwuselnder schwarzer Punkte.
LG, Pablo.
-
Oder könnten das sogar Mausmann - Knabberspuren sein?HÀtte der Mausmann dort rumgeknabbert sÀhe der Hut so aus wie der Stiel des mittleren Pilzes auf Bild 1 !
Oder es bliebe nur der leere Teller zurĂŒck.
-