Kleine Pilze aus Moorgebiet ?
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Sollte das Hebeloma mesophaeum s.l. sein? Wenn nicht, dann Telamonia spec.
Grüße Harald
-
Wie Harald schon sagt
Hebeloma mesopheum s.l.
Gruß
Uwe
-
Hallo Harald und Uwe
Vielen dank an Eure Antworten . Hab viele Bilder von Hebeloma mesophaeum nachgeschaut , passt an mein Fund nicht so gut ,
Bilder sind nicht so Optimal , aber bei mein Fund sind Rostflecken an Lamellen zu sehen ,(bei beide Frk) und Lamellen sind nicht so glatt , sind wie säge wie ein Minisäge . Sieche Rote Pfeilen an Bild recht
Telamonia ? oder was anderes ?
Nochmal danke für die Hilfe !
-
Hallo, Beli!
Ein Fälbling müsste das meiner Ansicht nach auf jeden Fall sein.Ob's nun der Dunkelscheibige (Hebeloma mesophaeum s.l.) ist - für mich schwer zu sagen, dazu fehlt mir der Einblick in diese (durchaus komplizierte) Gattung.
An den Lamellen würde ich das nicht festmachen. Flecken gibt's bei sehr vielen Pilzen, und das kann durchaus mit fein gesägten Lamellenschneiden kombiniert sein. Vor allem wenn es ein Verwitterungsprozess ist. Dann reißt bei den Lamellen die Schneide manchmal fein ein. Schwierig ist es oft zu beurteilen, ob das dann ein physiologisches merkmal ist, oder nur durch Verwitterung / Wachstum passiert.
Zumal bei vielen Hebeloma - Arten die Lamellenschneiden steril sind und mit Cheilozystiden besetzt. Dadurch wirken sie unter der Lupe ohnehin schon oft entweder bereift, beflockt oder sogar fein gezähnelt.
LG, Pablo.
-
Hallo
Nochmal danke an eure Antworten .
Hebeloma mesophaeum ich kenne Live nicht , hab mein Fund mit H. mesophaeum nur für Bilder (Internet) vergleichen ,
Hab ein Feller gemacht weil ich habe mein Fund nicht mit zb. Meterstab (cm) Fotografieren weil es gehet nicht um Pilz , es gehet um Pilzchen , ein kleines Frk.
Ich kann nicht diese kleine Pilzchen mit irgendwelche Hebeloma vergleichen , ist zu klein . Die größte Frk. ist + - Alt und iist unten 3 cm . In Hebeloma Beschreibung gibt ab 3 bis 8 cm aber ich meine das 3 ist für junge , nicht für alte . Per Bild besonderes per nicht Optimale ohne genaue Masse ist sehr schwierig bestimmen . Einfach ich kann diese mit Hebeloma nicht vergleichen , manche Merkmalle passen aber ist zu klein
LG beli !