hi zusammen
So ich hab mir heute nochmal einen butterpilz aus der gleichen Gruppe geholt wie gestern. Diesmal hab ich mehr Fotos gemacht ich bin mal auf eure komentare gespannt.
LG und ein schönes Wochenende
Tomas
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hi zusammen
So ich hab mir heute nochmal einen butterpilz aus der gleichen Gruppe geholt wie gestern. Diesmal hab ich mehr Fotos gemacht ich bin mal auf eure komentare gespannt.
Tomas
Hallo, Tomas!
Mit so einer häutigen, braunen Ringzone kannst du den als normalen Butterpilz (Suillus luteus) abhaken.
LG; Pablo.
hi Pablo
Und in welcher Richtung geht dieser nicht normale butterpilz? Oder ist das der körnchen röhrling? Es ist definitiv ein schmierling das auf dem Hut ist wie schneckenschleim, Pilz riecht angenehm etwas säuerlich. Irgendwie komme ich nicht weiter damit. Danke für die Antwort.
LG Tomas
Hallo,
Wo ist das Problem ?
Der Ring ist doch da , zwar zerknuddelt und angefetzt , also Butterpilz.
Oder hat da jemand was um den Stiel gewickelt ? - glaub ich nicht.
Regel : Pilze zur Bestimmung nur vorsichtig und so wenig wie möglich anfassen.
Grüße
Norbert
Hallo,
der 'nicht-normale-Butterpilz' ist, denk ich mal, Suillus collinitus, der Körnchenröhrling mit rosa Basismyzel und eben keinem Ring, der auch Ringloser Butterpilz genannt wird.
Dein Pilz hat einen deutlichen Ring, ist also Suillus luteus.
Es gibt auch noch den Körnchenröhrling, ebenfalls ohne Ring - den kann man am ehesten mit Suillus collinitus verwechseln.
Soweit ich das verstanden habe...
LG
romana
Hallo Norbert,
ich denke Tomas hat Pablos Antwort falsch verstanden.
Hi Tomas,
dein Fund ist der Butterpilz (Suillus luteus) und genau das hat Pablo mit seiner Antwort gemeint.
Hallo romana,
jetzt hast Du mich erst einmal verwirrt aber seit ich weiß dass der Ringlose Butterpilz auch Ringloser Körnchenröhrling genannt wird, ist wieder alles klar
VG Jörg
Danke für die erneute Mühe, den Stiel noch mal deutlich zu zeigen.
Deutlicher Ring > Butterpilz
Diesem eindeutigen Merkmal kann man sich nicht widersetzen
Gruß
Bernd
hi zusammen
Danke für alle Antworten, ich habe diesen Pilz das erste mal gefunden. Ich wusste das es ein schmierling ist und in Richtung Butterpilz geht. Ich habe ihn unverändert hier reingestellt. Essen werde ich diesen Pilz nicht da beim butterpilz Unverträglichkeiten nicht ausgeschlossen werden können. Ich hab sogar gelesen das es das gleiche Syndrom wie beim kahlen Krempling geben kann von daher bin ich sehr vorsichtig. Aber ich will meine pilzkunde erweitern.
Tomas
Ich hab sogar gelesen das es das gleiche Syndrom wie beim kahlen Krempling geben kann
Ahoj, Tomas,
welche Quelle war das?
LG
Malone
Hallo,
das habe ich von meinem Vater auch beigebracht bekommen, dass mache Leute auf den Butterpilz empfindlich reagieren könnten.
Ich muss mal sehen, ob ich dazu eine Quelle finde. Ich habe ihn bisher immer gut vertragen.
Gruß
Bernd
Alles anzeigenIch hab sogar gelesen das es das gleiche Syndrom wie beim kahlen Krempling geben kann
Ahoj, Tomas,
welche Quelle war das?
LG
Malone
Das steht beim Flammer drin.
aber seit ich weiß dass der Ringlose Butterpilz auch Ringloser Körnchenröhrling genannt wird
Hä, nee. Der eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
hast recht, der wird dort Rosafüßiger Körnchenröhrling genannt. Da habe ich mich noch einmal verwirren lassen.
VG Jörg
Hi Leute!
Wow, jetzt bin ich komplett verwirrt.
So viele Namen für drei Pilze?
Muss das wirklich so kompliziert sein?
Warum nicht einfach aber stringent:
Suillus luteus = Butterpilz
Suillus collinitus = Ringloser Butterpilz
Suillus granulatus = Körnchenröhrling
Zwei weitere gäbe es noch in der Gruppe, die aber selten bzw. vorwiegend meediterran verbreitet sind:
Suillus bellinii = Kleinsporiger Kiefernröhrling
Suillus mediterraneensis = Mittelmeer - Körnchenröhrling
So wär's überschaubar, finde ich.
Manchmal machen ja die Taxonomen (also die Mykologen, die mit den offiziellen Taxa arbeiten) ja auch kompliziert, in der Gruppe ist das aber sehr überschaubar.
Da muss man doch nicht bei den Volksnamen ersatzweise ein Namenswirrwar erschaffen, finde ich.
LG, Pablo.