Heute im Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinny.

• Da ich nun irgendwie den innerlichen Pilzinteressierten in mir geweckt habe, war ich heute nochmal los in den Wald.
    Dabei handelte es sich um einen Mischwald mit großem Buchenanteil und viel fichtengebieten.
    Habe mir danach eine leckere Pilzpfanne mit rotfuß Röhrlingen, Parasolen und Blauen Lackpilzen gemacht, wobei wohl eher die Parasolpilze der Geschmacksträger waren... ^^'

Ach ich lebe übrigens noch :D

Naja während meines Spaziergangs bin ich jedoch trotzdem noch auf ein Paar unbekannte getroffen, bei welchen ich erneut Hilfe zum Bestimmen gebrauchen könnte...

Nummer 1
    (gab eine komisches Sekret bzw. Milch ab)

img308.jpg

Nummer 2
    (Sieht nach irgendeinem Trichterling aus, aber welcher?)

img333f.jpg

img335i.jpg

Nummer 3
    (Baumpilze)

img314.jpg

Nummer 4

img342z.jpg

img346.jpg

Nummer 5
    (Wieder eine Trichterlingsart vermute ich)

img356j.jpg

img358.jpg

Nummer 6

Hierzu habe ich leider nur diese schlechten Bilder, kann aber dazu sagen der pilz ist in einer schar aufgetreten von ca 30 - 40 pilzen an einem baum.
    Die oberseite des Kopfes war glatt, reflektierend und sehr dunkelbraun, der Pilz wuchs seitlich an einem abgefälltem Baumstamm hoch, was die Erklärung für den gebogenen Stiel ist.

img352l.jpg

img351.jpg

Viel Spass beim rätseln und Danke für eure Hilfe! ;)

• Bild 1 dürfte ein vermutlich ein Milchling sein ich tippe auf Bruchreizker aka Maggipilz

3 Dürfte eine Tintlingsart sein aber welche ?

4 dürfte der Gelbe Heilimarsch bzw halimarsch sein ist aber auch nur eine vermutung.

5 könnte der grubige Milchling sein aber das Foto ist nicht ideal.

Bei allen anderen Passe ich wie immer keine Garantie ich vermute nur :D

• Hallo Vinny,

vermute mal daß Nr.2 ein Blättertrichterling(Clitocybe phyllophila)ist.4.würde auch Hallimasch sagen.5.gibt so einige Trichterlinge mit diesem Habitus,evt.Fuchsiger.Zum 6. schreibst du"dunkelbrauner Hut".Wenns denn so war sieht das für mich nach einem alten Stockschwämmchen aus.

Lg Detlef

• Danke für die schnelle antworten... =)

Hmm Hallimasch wurde mir mal gesagt solle gut zum Verspeisen sein, nicht der überflieger aber immerhin, dann werd ich gleich mal nachgucken wie das bei dieser Sorte wohl aussieht, vorher natürlich nochmal genauer untersuchen... ;)
    Gut das ich mir die Stelle gut eingeprägt habe! *freu*

• Hallo Vinny!

Nr. 1: Lactarius (Milchling), welcher, da bräuchte es mehr Informationen. Lactarius helvus (Bruchreizker) wird ´s aber nicht sein, denn die Milch scheint weiß zu sein;

Nr. 2: Clitocybe (Trichterling), würde an Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) denken, vielleicht aber auch nur ein kerbrandiger Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling);

Nr. 3: sieht nach Coprinus (Tintling) aus;

Nr. 4: Armillaria (Hallimasch), vielleicht der Honiggelbe;

Nr. 5: Clitocybe (Trichterling);

Nr. 6: man sieht zu wenig, Stockschwämmchen oder ein Häubling sind aber nicht abwegig

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Tausend Dank, werde meine Kenntnisse natürlich auch selbständig versuchen zu verbessern, aber dieses Forum ist echt Super nützlich! :thumbup:

Schade das die Trichterlinge größtenteils alle schnell mit etwas giftigem verwechselbar sind, ich glaube von denen lasse ich zunächst lieber die Finger... :rolleyes: